Springe direkt zu: Startseite (ALT+1) Zum Inhalt (ALT+2) Zu den Zusatzinformationen (ALT+3) Zum Anfang (ALT+4) Zum Online-Banking Login (ALT+5)

Kundenzufriedenheit bei Direktbanken

ING hat Österreichs bestes Girokonto

Zum wiederholten Male wurde die ING in Österreich (www.ing.at) mit einer Bestnote unter den Direktbanken ausgezeichnet. Diesmal für ihr Girokonto.

Wien, 27. Juli 2020 – Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien – hat die Kundenzufriedenheit mit Girokonten untersucht. Dafür wurden in einer panelbasierten Kundebenfragung im Zeitraum Mai 2020 insgesamt 538 Bewertungen abgegeben. Bewertet wurden Preis-Leistungs-Verhältnis, Transparenz, Online-Banking, Banking App, Service, Beratung und Kundenvertrauen.

Mit einem Gesamtscore-Wert von 6,49 erreichte die ING den ersten Platz unter den Direktbanken. Sie liegt mit diesem Ergebnis auch deutlich über den bewerteten Filialbanken.

Barbaros Uygun freut sich über die hohe Kundenzufriedenheit: „Ich sehe dies nicht nur als Auszeichnung für unser Girokonto, sondern besonders jetzt als Auszeichnung für unsere Mitarbeiter, die trotz der Coronakrise und trotz Homeoffice die beste Performance abgelegt haben.“

Die ING hat das kostenlose Girokonto im Sommer 2016 eingeführt und verzeichnete im Vorjahr 3.000 Kontoeröffnungen monatlich. „Die Wechselbereitschaft wächst ebenso wie die Beliebtheit von digitalen Bankingservices“, weiß Uygun.

„Bank. Aber besser.“ lautet das Motto, unter dem die ING in Österreich www.ing.at die Services der digitalen Vollbank anbietet. Im Fokus stehen dabei die einfachen Produkte, besonders faire und günstige Angebote und der bequeme, digitale Zugang, der es allen Kunden ermöglicht, Bankgeschäfte nahezu aller Art unkompliziert und von überall zu erledigen.
Mittlerweile nutzen 570.000 Österreicher Girokonto, Verbraucherkredit, Immobilienfinanzierung, Sparkonto und Depot. Firmenkunden bietet die ING Finanzlösungen auf internationalem Niveau. Im Bereich der Nachhaltigkeitsfinanzierungen gehört sie zu den führenden Banken.
Als erste agil arbeitende Bank Österreichs beschäftigt die ING in Wien 340 Mitarbeiter.

Kontakt für Journalisten

Viktoria Gruber