Weltfrauentag:

Wohnkosten für Frauen zunehmend existenzgefährdend

Alarmierendes Umfrageergebnis: Jede dritte Österreicherin leidet unter der Belastung durch Wohnkosten. Jede Achte wendet sogar mehr als die Hälfte ihres Einkommens für das Wohnen auf.

Wien, 6. März 2019 – Die Last der Wohnkosten wiegt immer schwerer. Besonders für Frauen. Das zeigen die Ergebnisse der ING International Survey, im Rahmen derer die Menschen in 13 europäischen Ländern sowie den USA und Australien regelmäßig zu Wohnthemen befragt werden. Ein Vergleich der Ergebnisse aus September 2017 und September 2018 zeigt eine deutliche Mehrbelastung durch Wohnkosten bei Frauen auf.

Kostendruck auf Frauen steigt

Waren es 2017 noch 22% der Österreicherinnen, die meinten, sie hätten Schwierigkeiten, Miete bzw. Kreditrate Monat für Monat aufzubringen, so sind es 2018 bereits 34%. Bei Männern hingegen stieg der Wohnkostendruck bei weitem nicht so eklatant an, nämlich von 19% 2017 auf 23% 2018.

Jede achte Frau (12,5%) gab sogar an, die Hälfte bis zu drei Viertel ihres Einkommens fürs Wohnen zu brauchen. 35% wenden dafür ein Viertel bis die Hälfte ihres Lohnes auf.

Die Umfrage erfolgte im Rahmen der ING International Survey – einer Studienserie, die im Auftrag der ING Group regelmäßig verschiedene Aspekte rund um die Themen „Sparen, persönliche Finanzen, Digitalisierung/Banking und Wohnen“ beleuchtet. Für die aktuelle Umfrage wurden vom Institut Ipsos online in 13 Ländern Europas (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien, Türkei, Tschechien) sowie den USA und Australien knapp 15.000 Personen ab 18 Jahren befragt. In Österreich wurden über 1.000 Personen befragt.

„Bank. Aber besser.“ lautet das Motto, unter dem die ING in Österreich die Services der digitalen Vollbank anbietet. Die ING ist dabei besonders einfach, transparent und günstig. Über eine halbe Million Kunden nutzen Girokonten, Verbraucherkredite, Immobilienfinanzierungen, Sparkonten und Depots. Firmenkunden bietet die ING Finanzlösungen auf internationalem Niveau unter Einbindung der weltweit tätigen ING Group.

Die ING ist Österreichs erste agil arbeitende Bank. In Wien arbeiten 250 Mitarbeiter für sie – Tendenz stark steigend.

Dominik Gries