Umfrage im Auftrag der ING-DiBa:

Österreichische Paare sind Europameister im Trennen der Finanzen

Anlässlich des Valentinstags stellt sich auch die Frage, wie weit Gemeinsamkeiten bei Paaren in finanzieller Hinsicht reichen. Dafür untersuchte die ING-DiBa Austria aktuelle Umfragedaten und stellt fest: Besonders österreichische Paare gehen beim Geld lieber getrennte Wege.

Wien, 12. Februar 2018 – In keinem anderen der in 13 Ländern Europas durchgeführten Umfrage gaben mehr Paare (verheiratete wie unverheiratete) an, ihre Finanzen ganz oder großteils zu trennen:In 39% der Partnerschaften in Österreich gibt es bei den Finanzen mehr Alleingänge als Miteinander.

Mit diesem Ergebnis sind österreichische Paare beim Trennen ihrer Finanzen Europameister, sind es doch im Schnitt bedeutend weniger, nämlich 25%, die wohl wenig vom „Zusammenlegen“ halten. Zum Vergleich: 27% der Paare sind es in Deutschland, die ihre Finanzen trennen.

Europameister bei getrennten Finanzen

Sind österreichische Paare anders?

Die Umfrage brachte eine interessante Andersartigkeit österreichischer Paare ans Licht. Während also mehr Paare als sonst wo ihre Finanzen trennen, sind es dementsprechend weniger, die ihre Finanzen zusammenlegen. Und zwar sehr viel weniger. 36% der Paare in Österreich gehenfinanziell gemeinsame Wege. Im Europadurchschnitt sind es wesentlich mehr: 53%.

Oberösterreicher trennen, Burgenländer legen zusammen

Gravierende Unterschiede beim Umgang von Paaren mit ihren Finanzen gibt es innerhalb der Bundesländer. So ist die Zahl der Finanzindividualisten in Partnerschaften am höchsten in Oberösterreich: Jedes zweite Paar sagt hier: „Unsere Finanzen sind getrennt.“ Ganz anders im Burgenland: Im östlichsten Bundesland hält man nicht viel von separatem Geldmanagement und legt Konten, Ersparnisse und Co. lieber zusammen.

Getrennte Finanzen

Österreichische Paare sind anders!

Bei dieser Umfrage wurde auch das generelle Glücksempfinden hinterfragt. Interessant auch hier die Ergebnisse bzw. Unterschiede zu den anderen europäischen Ländern. Denn: 38% der Paare mit getrennten Finanzen bezeichnen sich hier als glücklich. Hingegen sind dies im Europadurchschnitt nur 23%. Und: 35% der österreichischen Paare mit gemeinsamen Finanzen gaben an, sie seien glücklich. Im Europadurchschnitt waren es 55%.

Die Umfrage der ING ist Teil der ING International Survey - einer Studienserie, die im Auftrag der ING Group regelmäßig verschiedene Aspekte rund um die Themen „Sparen, persönliche Finanzen, Digitalisierung/Banking und Wohnen“ beleuchtet. Für die aktuelle Umfrage wurden vom Institut Ipsos online in 13 Ländern Europas (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien, Türkei, Tschechien) knapp 13.000 Personen ab 18 Jahren befragt. In Österreich wurden 1.000 Personen befragt.