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Phishing im Netz

 Sicheres Banking mit PIN

Um einen Missbrauch Ihrer elektronischen ING Bankverbindung auszuschließen, sichern wir alle Transaktionen, die Sie durchführen, durch unser PIN-Identifikationsverfahren ab.

Bitte beachten Sie folgendes zum PIN-Identifikationsverfahren:

  • Ihre PIN ist alphanumerisch aufgebaut und muss aus mindestens 6 Ziffern und danach mindestens 4 Zeichen (davon mindestens ein Buchstabe) bestehen.
  • Speichern Sie Ihre PIN niemals auf Ihrem Gerät.
  • Bewahren Sie Ihre PIN stets so auf, dass kein Dritter Zugang dazu hat.
  • Geben Sie Ihre PIN niemals an Dritte weiter.
  • Melden Sie sich immer ab, sobald Sie Ihr Banking beendet haben.

Sicheres Banking mit Smart-Code

Der Smart-Code ist der neue, einfache Schnell-Login für die ING App. Mit der Eingabe von lediglich 5 Ziffern, die frei wählbar sind, können Sie sich in die ING App einloggen und haben vollen Zugriff auf Ihre ING Konten. Zudem kann der Smart-Code auch als Freigabe-Methode für Transaktionen Ihrer ING Konten genutzt werden. Sie müssen nicht mehr auf die Zusendung einer SMS mit mTan warten.

Nach 3 Fehleingaben des Smart-Codes wird die App gesperrt. Folgen Sie dann den Anweisungen, um einen neuen Smart-Code für die App festzulegen. Durch Eingabe Ihrer Kundennummer und PIN Ihres ING Online-Bankings ist Ihr Smart-Code wiederum aktiviert.

Durch die Verknüpfung Ihres Smart-Code Logins mit Ihrem persönlichen Smartphone, wird Ihre App vor unsachgemäßer Verwendung geschützt. Ihr Smart-Code funktioniert somit ausschließlich nur auf Ihrem persönlichen Gerät. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Mobile Banking nur über diese App abzuwickeln.

Sicherheitsfragen - bitte festlegen

Die Sicherheitsfragen sind persönliche Fragen, die nur Sie beantworten können – für den Fall, dass Sie Ihre PIN verloren haben und eine neue PIN telefonisch anfordern möchten.

Sie haben bei der Kontoeröffnung noch keine Sicherheitsfragen festgelegt? Dann am besten gleich nachholen: Im Online-Banking oder in der App unter „Einstellungen“.

Freigabe für Transaktionen

Überweisungen und Aufträge können Sie durch "Freigabe mit Smart-Code" oder mit "mTan (SMS)" freigeben. Nach der Eröffnung Ihres Kontos werden Sie bei Aktionen, die eine Freigabe erfordern, darauf hingewiesen sich für eine der Methoden zu entscheiden. Alternativ können Sie eine Methode auch über "Einstellungen" "Freigabemethode wählen" auswählen.

Linitierung von Transaktionen

Standardmäßig sind Ihre Transaktionen mit einem Limit von EUR 1.500,- versehen. Das bedeutet, dass eine Transaktion diese Summe nicht übersteigen kann. Das Limit kann von jedem Nutzer frei gewählt werden. Bitte überprüfen Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Online-Banking.

Sichere Verbindung verwenden

Bitte beachten Sie zur gesicherten Online-Banking-Verbindung:

  • Die grün hinterlegte Adresszeile (Beispiel zeigt den Internet Explorer 11) und das darin sichtbare Sicherheitssymbol (ein geschlossenes Vorhängeschloss) zeigen die sichere Verbindung zu unserem Server an.
  • Achten Sie auf die korrekte Adresse in Ihrem Browserfenster, wenn Sie Online-Banking starten: https://banking.ing.at
  • Das Server-Zertifikat können Sie überprüfen, indem Sie das Sicherheitssymbol doppelklicken. Vergleichen Sie die angezeigten Informationen am besten mit den Detailinformationen des Zertifikates der ING.
  • Wir werden Sie niemals auffordern, neue Sicherheitszertifikate auf Ihrem Endgerät zu installieren.

Verschlüsselung im Online-Banking

Sowohl unsere Website als auch das Online-Banking verwendet ein 256 Bit-SSL-Verschlüsselung mit HTTP Strict Transport Security (HSTS) und mit Perfect Forward Secrecy (PFS).

Hier kommen EV-SSL-Zertifikate zum Einsatz. Die aktuellen Fingerprints unserer SSL-Zertifikate lauten:

Online-Banking – https://banking.ing.at

SHA1 - 4C:8B:62:7B:66:FB:75:69:3E:7E:A9:83:14:83:36:2D:74:E6:5B:F7 SHA256 - 96:BB:64:D6:AF:82:75:12:14:60:A7:AD:E8:19:8F:87:3B:06:59:F1:83:5E:C8:59:B3:63:56:36:86:BF:02:29

Webseite – https://www.ing.at

SHA1 - CD:F2:26:73:DA:6C:E6:4D:94:81:1B:A9:1C:29:59:3A:11:05:49:22 SHA256 - 34:5D:65:47:7A:81:2D:03:5B:68:DD:1C:BD:C7:95:5A:B4:F2:A5:AE:7E:3A:AA:EE:C7:F0:AF:4B:BE:EF:5B:9E

Extended-Validation-Secure-Socket-Layers (EV-SSL) Zertifikate

Diese speziellen Zertifikate sind eine Erweiterung der herkömmlichen SSL-Zertifikate, deren Vergabe an strengere Ausgabekriterien gebunden ist. Sie dienen bei der Übertragung von Daten im Internet dazu, den Übertragungsweg abzusichern. Somit können Ihre persönlichen Daten von Unbefugten nicht gelesen oder verändert werden.

Überprüfen Sie Ihre Kontobewegungen

Kontrollieren Sie bitte regelmäßig Ihre Konten auf auffällige oder Ihnen unbekannte Transaktionen.

Falls Sie Auffälligkeiten bemerken, informieren Sie uns bitte umgehend per E-Mail oder telefonisch unter der Servicenummer 0800 22 11 22

Telefon

Sie erreichen uns 24/7 unter 0800 22 11 22 – oder 0043 1 680000 (Auslandsnummer).

Formulare

Nutzen Sie die Formulare unter Dokumente & Upload oder das Kontaktformular.

Servicepoint

Besuchen Sie uns am Schwedenplatz.
Für Kredit: Termin vereinbaren.

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