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Phishing im Netz

Gehen Sie sorgfältig mit Ihren Daten um.

Wir werden Sie niemals per E-Mail auffordern, vertrauliche Informationen wie z.B. Kontonummer oder PIN anzugeben.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Unterlagen per E-Mail an uns zu senden. Damit wollen wir Ihnen die direkte Kommunikation mit uns erleichtern. Sie haben im Kontoeröffnungsprozess natürlich auch die Möglichkeit, Ihre Dokumente direkt hochzuladen. Dieser Hochladeprozess ist selbstverständlich nach dem aktuellsten Stand der Technik verschlüsselt. Das Referenzkonto Ihres Sparkontos ändern wir nur, wenn Sie uns dazu schriftlich beauftragen. Wir senden Ihnen niemals ein E-Mail mit dem Link zum Online-Banking zu. Sollten Sie dennoch ein solches E-Mail erhalten, informieren Sie uns bitte umgehend per E-Mail oder telefonisch unter der Servicenummer 0800 22 11 22. In diesem Fall wichtig: Antworten Sie nicht darauf, öffnen Sie keinesfalls angehängte Dateien und klicken Sie keinesfalls die enthaltenen Links an.

Wählen Sie sichere Passwörter

Ein gutes Passwort besteht in der Regel aus mindestens 8 Zeichen - eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern und Sonderzeichen.

Auf jeden Fall sollten Sie Eigennamen, wohlbekannte Begriffe, Einträge in Wörterbüchern und Wiederholungen einzelner Zeichen vermeiden. Verwenden Sie bei numerischen Passwörtern keine Abfolgen, die leicht zu erraten sind, wie zum Beispiel Ihr Geburtsdatum oder Ihre Telefonnummer.

Bitte bedenken Sie, dass die Verwendung eines einzelnen Passworts für verschiedene Zwecke problematisch sein kann. Nutzen Sie daher immer unterschiedliche Passwörter je Anwendung. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Sie Ihre Passwörter in regelmäßigen Zeitabständen ändern.

Sicherheitstipps bei Verwendung von WLAN

Vermeiden Sie, wenn möglich, öffentliches oder unbekanntes WLAN.

  • Verwenden Sie keine sensiblen Informationen in öffentlichen WLAN-Netzen (Bankverbindungen, Kreditkarten-Daten, Sozialversicherungsnummer, etc)
  • Verwenden Sie immer einen aktuellen Virenschutz.
  • Nutzen Sie nur verschlüsselte Verbindungen für Ihr Banking (beispielsweise https) und prüfen Sie diese auf Authentizität (bei https zum Beispiel das Zertifikat der Website)
  • Loggen Sie sich immer aktiv aus dem Banking aus, wenn Sie es nicht mehr benötigen Schalten Sie bei mobilen Geräten das WLAN immer aus, wenn Sie es nicht brauchen.

Systeme aktuell halten.

Nutzen Sie aktuelle Programm-Versionen.

Nutzen Sie stets die aktuellsten Versionen Ihrer verwendeten Software (Betriebssystem, Browser, Apps). Nur aktuelle Software kann gewährleisten, dass die bis dahin bekannten Sicherheitslücken in diesen Programmen geschlossen sind. Nehmen Sie sich kurz Zeit, bevor Sie Online-Banking durchführen, und aktivieren Sie zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen z.B. durch Eingabe eines Passworts beim Starten des PCs.

Was sind die technischen Voraussetzungen für die Nutzung von Online-Banking?

Bitte beachten Sie: Für sicheres Banking ist ein aktueller Browser und ein aktuelles Betriebssystem unerlässlich. Um das Online-Banking der ING nutzen zu können, benötigen Sie ein aktuelles Betriebssystem und einen aktuellen Browser.

Derzeit werden folgende Betriebssysteme mit aktuellen Browsern (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Microsoft Internet Explorer / Microsoft Edge) unterstützt:

  • Aktuelle Microsoft Windows – Versionen
  • Aktuelle Apple OS X – Versionen
  • Aktuelle Apple iOS – Versionen
  • Aktuelle Android – Versionen

Benutzen Sie veraltete Versionen dieser Betriebssysteme oder Browser oder benutzen Sie Systeme eines anderen Herstellers, kann es gegebenenfalls zu Sicherheits- oder Darstellungsproblemen kommen.

Achtung:

  • Der Microsoft Internet Explorer wird nur mehr in Version 9 und 11 unterstützt.
  • Für Windows XP werden von Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr bereitgestellt! Bitte steigen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit schnellstmöglich auf ein aktuelles Betriebssystem um!
  • Der Browser Safari wird unter Windows nicht mehr unterstützt!

Achtung vor Schadsoftware

Das Internet wird zunehmend zur Verbreitung von Schadsoftware genutzt, welche sich auf dem eigenen Computer, oftmals leider gänzlich unbemerkt in den Systemtiefen, ablegt. Das primäre Ziel schädlicher Programme ist es, persönliche Daten wie Passwörter und Zugangsdaten abzugreifen und diese Informationen oftmals in Echtzeit an Angreifer zu übermitteln.

Bitte beachten Sie:

  • Verwenden Sie nur vertrauenswürdige Quellen für die Installation von Programmen und Apps
  • Prüfen Sie Ihre Software regelmäßig auf verfügbare Sicherheits-Updates
  • Nutzen Sie zusätzliche Sicherheitssoftware wie eine Firewall, Antiviren und Anti-Malware-Tools
  • Aktualisieren Sie laufend die Virendefinitionen
  • Fremde PCs wie z.B. in Internet Cafés bergen entsprechende Gefahren, weil man nicht davon ausgehen kann, dass diese PCs frei von Schadsoftware sind

Sollten Sie eine Aufforderung erhalten, ein Sicherheitszertifikat, einen Virenscanner oder etwas anderes auf Ihrem Computer oder Mobilgerät zu installieren, befolgen Sie diese Anweisungen nicht!

Telefon

Sie erreichen uns 24/7 unter 0800 22 11 22 – oder 0043 1 680000 (Auslandsnummer).

Formulare

Nutzen Sie die Formulare unter Dokumente & Upload oder das Kontaktformular.

Servicepoint

Besuchen Sie uns am Schwedenplatz.
Für Kredit: Termin vereinbaren.

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