Springe direkt zu: Startseite (ALT+1) Zum Inhalt (ALT+2) Zu den Zusatzinformationen (ALT+3) Zum Anfang (ALT+4) Zum Online-Banking Login (ALT+5)
ING Kontowechsel - Banking App

 

 

 

Volle Kontrolle über das Konto

Volle Kontrolle über das Konto.
Mit Online Banking: So einfach geht‘s.

Die Gründe dafür, stets über den Kontostand auf dem Laufenden sein zu wollen, sind vielfältig. Dazu zählt zum Beispiel die Information darüber, ob ein Einkauf mit dem vorhandenen Geld noch leistbar ist. Andere freuen sich einfach daran, dass ihr Gehalt eingegangen ist oder ein Freund seine Schulden bezahlt hat. Wieder andere klären ab, wie viel diesen Monat auf das Sparkonto überwiesen werden kann. Die meisten von uns möchten jedoch einfach regelmäßig ihre Kontobewegungen kontrollieren um zu sehen, wie viele Abbuchungen auf dem Konto stattgefunden haben – um den Überblick über sämtliche Einnahmen und Ausgaben zu bewahren.

Finanzen noch einfacher kontrollieren dank der Digitalisierung

Die neuen Technologien wie Online Banking und Mobile Apps machen es dem Nutzer einfach und angenehm. Ein großer Vorteil: Wir können unsere Bankgeschäfte jederzeit und überall bequem von PC oder Smartphone aus erledigen. Damit ist es auch nicht mehr notwendig, ewig lange in der Schlange vor dem Schalter zu stehen – Transaktionen können wir wann und wo wir wollen erledigen. Ein weiterer sehr entscheidender Vorteil, der uns oft gar nicht bewusst ist: Mobile Banking wirkt sich positiv auf das persönliche Finanzmanagement aus, weil wir so schnell und einfach unsere Finanzen immer im Blick haben. Damit können wir sogar Banking mit besonderer Leichtigkeit erledigen. Allerdings sollte diese Leichtigkeit auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass gewisse Sicherheitsvorkehrungen immer notwendig sind. Mit unseren praktischen Tipps behältst du deine Kontobewegungen besser im Überblick und bewahrst die Kontrolle über deine Finanzen.

Banking unterwegs und von zu Hause aus

Konten mit digitalen Services

Die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten, aber auch die Einfachheit der Abwicklung und das Bewahren des Überblicks über die eigene Finanzlage, sind die eindeutigen Vorteile von Mobile Banking. Der Kontostand lässt sich stets im Auge behalten. Mit der Smartphone-App oder per Mausklick bequem von deinem PC aus kann alles jederzeit und überall abgefragt werden.

Doch die Annehmlichkeiten der bequemen Kontoabfragen oder der unkomplizierten Online-Überweisungen verleiten oft zu Sorglosigkeit. Gerade ein Handy kann leicht verloren gehen oder gestohlen werden. Deshalb ist es wichtig, besonders gut auf das Gerät zu achten, wenn es auch für Mobile Banking verwendet wird.

Mobile Banking bei der ING

Kennst du schon unsere Mobile Banking App? Auch bei uns steigen immer mehr Kunden auf Mobile Banking um. Und das ganz einfach. Denn die App ist mit dem Online Banking ident und passt sich automatisch an die Bildschirmgröße deines Smartphones an – ganz egal, welches Gerät du verwendest. Alles, was du brauchst, sind deine Zugangsdaten – und schon kann es losgehen.


Mehr dazu:

✓ Innovation und Sicherheit. Banking mit allem, was man braucht

Die 10 Sicherheitstipps beim Mobile Banking

  • Auch mobile Endgeräte gegen Viren schützen und laufend die angebotenen Sicherheitsupdates durchführen
  • Displaysperre sowie PIN für die Inbetriebnahme benutzen
  • Apps nur aus offiziellen Stores installieren und natürlich nur die Banking-App der eigenen Bank verwenden
  • Zugangsdaten geheim halten und keinesfalls am Handy speichern
  • Öffentliches WLAN bei Bankgeschäften meiden
  • Sicherheitswarnungen der Bank berücksichtigen
  • Nicht alle von Apps angeforderten Berechtigungen gedankenlos übernehmen
  • Kein Banking in der Öffentlichkeit wegen der Gefahr des Ausspähens
  • Kontobewegungen im Auge behalten und bei Unregelmäßigkeiten sofort mit der Bank in Verbindung setzen
  • Entweder eine geräteabhängige PIN verwenden (wie mit dem ING Smart Code) oder zum Empfang der mTANs ein zweites Handy verwenden

 

 

ING-App-Features

 

 

Damit das Konto im Plus bleibt

Auch wenn Mobile Banking eine gute Hilfe darstellt, den Kontostand laufend zu kontrollieren – in Summe zählt am Ende des Monats nur, dass ausreichend Geld vorhanden ist, um ein Minus zu vermeiden. Oder noch besser: den Rest zum Sparen zu haben.

Hier die wichtigsten Tipps, damit das Konto im Plus bleibt:

  • Nutze Tools wie zum Beispiel deine Banking App um eine bessere Übersicht über deine Finanzen zu behalten.
  • Nur jenes Geld ausgeben, das tatsächlich vorhanden ist.
  • Sobald das Gehalt überwiesen ist, Fixkosten wie Miete, Telefon etc. bezahlen. Das übrige Geld muss dann für den Rest des Monats reichen.
  • Einnahmen und Abbuchungen stets auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit überprüfen.
  • Kontrolliere wöchentlich die Bewegungen auf deinem Konto.
  • Achtung: Wenn du dein Girokonto regelmäßig überziehst, kann das zu hohen Überziehungszinsen führen.

Kontrolle zur Gewohnheit machen

Wesentlich ist es, die Kontrolle zu einer fixen Gewohnheit zu machen. Das geht ganz leicht mit einem festgelegten Termin (z.B. immer Montagabend). Der große Vorteil regelmäßiger Kontrollen liegt in der zeitnahen Information über notwendige Verhaltensänderungen. Mit den neuen Möglichkeiten können wir praktisch überall sämtliche notwendigen Transaktionen erledigen. Schnell und bequem, rund um die Uhr – ganz einfach online. Jetzt selbst davon profitieren!

Spar dir unnötige Sorgen! Spar dir deine Kontokosten!

Wechsle zu unserem kostenlosen Girokonto auch mit einer innovativen Banking App.
Bequem am PC oder mit dem Smartphone hast du deine Finanzen im Griff!


Das könnte Dich auch interessieren:

Auf der Suche nach dem richtigen Girokonto

Es gibt viele Gründe für einen Kontowechsel, aber wie findet man die beste Bank für seine Bedürfnisse? So bekommst du das Konto, das wirklich zu dir passt.

Erzähl mir mehr

Wege aus dem Minus am Konto

Überziehungsrahmen komplett ausgeschöpft? Wie lässt sich diese finanzielle Belastung verhindern? Was ist der beste Weg aus den Schulden?

Mehr Infos

Das Homeoffice-Experiment

Die Pandemie hat uns alle gezwungen, das größte Homeoffice-Experiment aller Zeiten zu starten. Wie geht es Ihnen damit?

So geht's!

Telefon

Du erreichst uns unter 01 90202: Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) von 9 bis 17 Uhr.

Formulare

Nutze die Formulare unter Dokumente & Upload oder das  Kontaktformular.

 

Vielleicht auch interessant:

Zum Anfang scrollen
Für ein besseres Nutzererlebnis aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.