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PIN vergessen? Zugangsdaten verlegt?
Alles zum Einstieg ins Online-Banking und in die Banking App.


PIN vergessen, PIN ändern, PIN gesperrt, Smart-Code, Aktivierungscodes, Kontonummer vergessen

Was soll ich tun, wenn ich meine PIN vergessen habe?

Falls du deine PIN vergessen hast oder aus Sicherheitsgründen eine neue benötigst, ist die Anforderung ganz einfach.

Klicke in der Anmeldungsmaske des Online-Bankings auf "PIN vergessen". Nach Eingabe deiner Daten wie z.B. Kundennummer oder Benutzername, Geburtsdatum, etc… hast du die Möglichkeit deine neue PIN festzulegen bzw. eine neue PIN per Post an die bei uns hinterlegte Adresse anzufordern.

Alternativ kannst du deine neue PIN noch auf folgendem Weg anfordern:

  • Im Dokumenten-Center unter Dokumente & Upload: hier hast du die Möglichkeit, deine Zugangsdaten mittels Formular direkt anzufordern. So wird’s gemacht: Einfach das Formular zur Anforderung der Kundendaten und/oder PIN downloaden, ausfüllen, unterschreiben und wieder uploaden – fertig! Die angeforderten Zugangsdaten werden dir mittels Post zugesandt.

  • Persönlich bei der ING am Schwedenplatz. Nach Vorlage deiner Kundennummer und eines gültigen Lichtbildausweises (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) übergeben wir dir sofort deine neue PIN.

Was soll ich tun, wenn ich irrtümlich meinen Zugang (PIN) gesperrt habe, aber meine Zugangsdaten kenne?

Zu deiner Sicherheit wird nach dreimaliger Falscheingabe deiner PIN der Zugang zu deinem Konto gesperrt. Wenn du dich bei der Eingabe dreimal vertippt hast und dir dein PIN bekannt ist, können wir dir nach telefonischer PIN-Abfrage den Zugang zum Online-Banking sofort wieder frei schalten. 
Du erreichst uns täglich rund um die Uhr unter 0800 22 11 22 (kostenlos aus ganz Österreich). Halte für die Freischaltung bitte deine Kundennummer und deine PIN bereit.

Hinweis: Gerne schalten wir deine PIN auch bei der ING am Schwedenplatz frei. Halte für die Freischaltung bitte deine Kundennummer sowie einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) bereit.

Wie kann ich meine PIN ändern?

Deine PIN kannst du aus Sicherheitsgründen nur im Online-Banking ändern.

Deine persönliche Indentifikationsnummer ist alphanumerisch aufgebaut und muss aus mindestens 6 Ziffern und danach mindestens 4 Zeichen (davon mindestens 1 Buchstabe) bestehen.

Wie muss die PIN aufgebaut sein?

Deine PIN ist alphanumerisch aufgebaut und muss aus mindestens 6 Ziffern und danach mindestens 4 Zeichen (davon mindestens 1 Buchstabe) bestehen.

Wie erhalte ich die PIN zu meiner Bankomatkarte?

Nach vollständiger Kontoeröffnung senden wir dir die Bankomatkarten-PIN mit separater Post zu.

Was ist der Smart-Code und wo finde ich ihn?

Mehr zum Smart-Code.

Ich habe den Smart-Code vergessen. Wie komme ich zu einem neuen Smart-Code?

Falls du den Smart-Code vergessen hast, gehe wie folgt vor:

  • Ist die App noch nicht – nach 3 Fehleingaben – gesperrt?
    Gebe 3x einen falschen Smart-Code ein. Jetzt ist die App gesperrt. Folge den Anweisungen, um einen neuen Smart-Code für die App festzulegen.
  • Ist deine App bereits gesperrt, gebe einen beliebigen Code ein. Auf der Infoseite zum gesperrten Smart-Code folge den Anweisungen, um einen neuen Smart-Code für die App festzulegen. Durch Eingabe deiner Kundennummer und PIN deines ING Online-Bankings ist dein Smart-Code wiederum aktiviert und kann auch wieder, falls dies zuvor in dieser App aktiv war, als Freigabemethode für z.B. Überweisungen genutzt werden.

Was sind Aktivierungscodes? Wofür brauche ich sie?

Mit einem Aktivierungscode kannst du bei einem ING Girokonto eine Freigabemethode zur Freigabe von z.B. Überweisungsaufträgen aktivieren. Du kannst zwischen Freigabe mittels Smart-Code und App – oder der Freigabe mittels mTAN (SMS) entscheiden. Den Code brauchst du zur einmaligen Aktivierung.
Du erhälst deine Aktivierungscodes im Zuge der Kontoeröffnung mit separater Post.

Was soll ich tun, wenn ich meine Kunden-, oder Kontonummer vergessen habe?

Sende uns dazu bitte ein formloses Schreiben mit deiner Originalunterschrift, sowie deinem Geburtsdatum und deiner aktuellen Anschrift per Post an ING, Praterstraße 31, 1020 Wien oder per E-Mail an konto@ing.at mit eingescannter Unterschrift. Wir schicken dir umgehend per Post deine Kunden- oder Kontonummer zu.

Tipp: Nütze dazu das Formular "Kunden-/Kontodaten anfordern" aus unserem Formularcenter.

Hinweis: Gerne händigen wir dir deine Kunden-/Kontonummer auch bei der ING am Schwedenplatz aus. Halte für die Übergabe deiner Kundendaten bitte einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) bereit.

Telefon

Sie erreichen uns 24/7 unter 0800 22 11 22 – oder 0043 1 680000 (Auslandsnummer).

Formulare

Nutzen Sie die Formulare unter Dokumente & Upload oder das Kontaktformular.

Servicepoint

Besuchen Sie uns am Schwedenplatz.
Für Kredit: Termin vereinbaren.

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