Startseite (ALT+1) Zum Inhalt (ALT+2) Zu den Zusatzinformationen (ALT+3) Zum Anfang (ALT+4) Suche (ALT+5) Zum Online-Banking Login (ALT+6)

Die am häufigsten gestellten Fragen
zu unseren Krediten.


Voraussetzungen, Kosten, Kreditzusage, Aufstockung, vorzeitige Tilgung, Vorab-Prüfung, Kreditablöse

Welche Voraussetzungen gibt es für die Inanspruchnahme eines Kredits? Welche Unterlagen brauche ich?

Es gelten folgende Voraussetzungen:

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt.
  • Du hast ein Girokonto in Österreich, das auf deinen Namen lautet.
  • Du hast einen Wohnsitz in Österreich.
  • Du erhälst ein monatliches Einkommen einer bezugsauszahlenden Stelle (z.B. Dienstgeber, Pensionsversicherungsanstalt, etc.)
  • Es besteht kein negativer Eintrag beim KSV (Kreditschutzverband)
  • Für die Inanspruchnahme eines Wohnkredites bist du Eigentümer einer Immobilie bzw. finanzierst du einen Genossenschaftsanteil.

Welche Kosten fallen bei einem Kredit an?

Die ING verrechnet weder beim Ratenkredit, noch beim Wohnkredit oder beim Autokredit Gebühren und Spesen für Bearbeitung, Abschluss, Kontoführung, vorzeitige Rückzahlung oder Zinsanpassung. Es entstehen keinerlei zusätzliche Kosten für dich.

Wie erfahre ich, ob ich einen Kredit bekomme?

Sobald uns alle notwendigen Unterlagen gemeinsam mit dem Antrag vorliegen, prüfen wir deinen Kreditantrag innerhalb kürzester Zeit. Nach erfolgreicher Prüfung erhälst du deine Kreditzusage per E-Mail und deinen Tilgungsplan per Post bzw. in die elektronische Postbox. An Neukunden senden wir vor Auszahlung zur Legitimation ein Schreiben per Post (Einschreiben/Eigenhändig). Anschließend überweisen wir die Kreditsumme umgehend auf dein Konto. Die Kreditentscheidung ist abhängig von deinen persönlichen Daten und deiner individuellen Situation.

Wie kann ich meinen Kredit aufstocken?

Eine Aufstockung bzw. Erhöhung deines Kredites bei der ING ist möglich. Wir prüfen deinen Kreditwunsch gerne Mo.–Fr. von 7–20 Uhr direkt am Telefon unter 0800 22 11 22 (kostenlos aus ganz Österreich) für dich.

Kann ich meinen Kredit vorzeitig tilgen oder zusätzliche Einzahlungen zu meiner Kreditrate leisten?

Eine vorzeitige Gesamtablösung des Kredits ist jederzeit kostenlos möglich.
Für nähere Details kontaktiere uns bitte telefonisch täglich rund um die Uhr unter 0800 22 11 22 (kostenlos aus ganz Österreich). Halte dazu bitte deine Kunden- oder Kontonummer und deine PIN bereit.

Neben der festgelegten monatlichen Rate kannst du jederzeit zusätzliche Einzahlungen (per Überweisung) leisten. Dies verkürzt die Laufzeit und verringert somit die Gesamtbelastung.

Kann ich meinen Kreditwunsch vorab prüfen lassen?

Du kannst deinen Kreditwunsch vorab telefonisch bei unseren Kundenbetreuern oder online vorab prüfen lassen. Halte bitte hierfür relevante Informationen, wie z.B. Höhe der monatlichen Bezüge, eventuelle Kredite bei anderen Banken, etc. bereit.

Wir sagen dir, ob die Gewährung Ihres Kreditwunsches aufgrund deiner Angaben prinzipiell möglich wäre. Final entschieden wird deine Kreditanfrage nach Eingang und Prüfung des unterschriebenen Kreditauftrags und aller erforderlichen Unterlagen.

Du erreichst unsere Kundenbetreuer montags bis freitags von 7–20 Uhr unter 0800 22 11 22 (kostenlos aus ganz Österreich).

Kann ich meinen Kredit bei einer anderen Bank mit einem Kredit der ING ablösen?

Für die Ablöse eines Fremdkredites eignet sich unser Ratenkredit am besten. Bitte lege bei deinem Kreditauftrag zusätzlich einen Kontoauszug bei, aus dem der aktuelle Restbetrag und die IBAN des Kreditkontos hervorgehen. Alternativ kannst du bei der anderen Bank eine Restsaldobestätigung beauftragen und diese beilegen.
Gebe den bestehenden Kredit bei deinem Kreditauftrag an und markiere den Wunsch zur Ablöse.

Bitte beachte: Bei Abdeckung eines Fremdkredites darf dieser nicht für den Erwerb oder die Erhaltung von Eigentumsrechten an einem Grundstück oder einer Immobilie aufgenommen worden sein.

Telefon

Sie erreichen uns 24/7 unter 0800 22 11 22 – oder 0043 1 680000 (Auslandsnummer).

Formulare

Nutzen Sie die Formulare unter Dokumente & Upload oder das Kontaktformular.

Servicepoint

Besuchen Sie uns am Schwedenplatz.
Für Kredit: Termin vereinbaren.

Vielleicht auch interessant:

Zur Suche
Zum Anfang scrollen
Für ein besseres Nutzererlebnis aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.