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Gesetzliche Informationen auf einen Blick.


Einlagensicherung, Legitimierung, TIN, Steueransässigkeit, Anlegerentschädigung, Beschwerden, Fernabsatzvertrag

Wo finde ich Informationen zum Gemeinsamer Meldestandard-Gesetz und Steueransässigkeit?

Was bedeutet die Abkürzung TIN?

Tax Identification Number (TIN) = Steuernummer.

Was passiert, wenn ich meine Steuernummer (TIN) vergessen habe oder nicht auswendig kenne?

In diesem Fall können Neukunden das jeweilige Produkt (bei einem vorhandenen Indiz für eine steuerliche Ansässigkeit außerhalb Österreichs) nicht eröffnen.

Für Bestandskunden bedeutet das, dass die Selbstauskunft nicht vollständig abgegeben werden kann. Die TIN ist nur dann nicht verpflichtend anzugeben, wenn vom betreffenden Ansässigkeitsstaat keine solche TIN ausgegeben wird.

Müssen auch Kunden, die angeben, ausschließlich in Österreich steueransässig zu sein, eine Steuernummer bekannt geben?

Nein – Kunden, die ausschließlich in Österreich steueransässig sind, müssen keine Steuernummer angeben. Allfällige Änderungen deiner persönlichen Daten sind unverzüglich der ING mitzuteilen.

Warum muss ich weiterführende Dokumentation zur Steueransässigkeit vorlegen, wenn ich die Selbstauskunft schon retourniert habe?

Finanzinstitute sind gesetzlich verpflichtet, neben einer Selbstauskunft auch noch Belege für die behauptete Steueransässigkeit einzuholen. Solche Belege – z.B. gültige amtliche Lichtbildausweise, sonstige amtliche Dokumente, Meldezettel, Ansässigkeitsbescheinigungen – müssen dazu geeignet sein, die Indizien für deine steuerliche Ansässigkeit zu bestätigen bzw. zu widerlegen.

Wo finde ich Informationen zur Anlegerentschädigung?

Wo finde ich Informationen zur Einlagensicherung und den Informationsbogen für Einleger?

Wo finde ich Informtionen zur Datenverarbeitung nach dem Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG)?

Wohin kann ich mich im Falle einer Beschwerde wenden?

Im Beschwerdefall hast du die Möglichkeit, dich wie folgt an uns zu wenden:

  • Per E-Mail: an info@ing.at
  • Telefonisch: an 0800 22 11 22 (rund um die Uhr, kostenlos aus ganz Österreich) oder aus dem Ausland +43 1 68000-0
  • Schriftlich: ING, Praterstraße 31, 1020 Wien

Unsere Mitarbeiter im Customer Service leiten deine Beschwerde umgehend an unsere Beschwerdeabteilung weiter. Wir kontaktieren dich werktags Montag bis Freitag zwischen 7–20 Uhr innerhalb von zwei Werktagen nach Eingang deiner Beschwerde. Bitte hinterlasse hierfür deine Kontaktdaten.

Weitere Informationen zu Anlaufstellen weiterführender Beschwerden (Schlichtungsstellen, Ombudsmann, etc.) findest du in unserem Impressum.

Was ist der Fernabsatzvertrag?

Der Fernabsatzvertrag regelt alle verbraucherrelevanten Informationen, die für das Zustandekommen einer Finanzdienstleistung gemäß der Bestimmungen des Fernfinanzdienstleistungsgesetzes notwendig sind.

Dies umfasst zum Beispiel die Beschreibung der Einlagensicherung, Rechtsgrundlagen, Gerichtsstand oder etwa die außergerichtliche Schlichtungsstelle der österreichischen Kreditwirtschaft, etc.

Was bedeutet Legitimation?

Bei der Legitimierung identifizieren wir dich als Kunde. Aus rechtlichen Gründen und zu deiner Sicherheit ist die Bank verpflichtet, die persönlichen Angaben auf ihre Korrektheit genauestens zu prüfen.

Wie funktioniert die Legitimation von Neukunden?

Für deine Legitimation benötigen wir eine gut lesbare Kopie deines gültigen Lichtbildausweises (Vorder- und Rückseite des Personalausweises, Reisepass oder Führerschein) sowie deine Unterschrift auf deinem Auftrag zur Kontoeröffnung.

Bitte beachte: Im vorgelegten Ausweis sind folgende Daten erforderlich:

  • vollständiger Name (Vor- und Nachname)
  • Geburtsdatum
  • Ausstellende Behörde, Ausstellungdatum und Ausweisnummer
  • Gültigkeitsdatum
  • Geburtsort und Staatsbürgerschaft
  • Unterschrift des Inhabers

Übermittel uns deine Ausweiskopie und deinen unterschriebenen Auftrag bitte durch Hochladen der Kopien direkt im Anschluss an den Online-Kontoeröffnungantrag. Du kannst die beschriebenen Unterlagen auch per E-Mail an dokumente@ing.at senden.
Deine Kontoeröffnungsunterlagen erhältst du per Einschreiben/eigenhändig per Post.

Tipp für Spar- und Kreditkunden: Füge deinen Unterlagen auch eine gut lesbare Kopie der gültigen Bankkarte deines aktuellen Referenzkontos hinzu. Die Kopie deiner Bankkarte bestätigt uns sofort die Existenz deines Referenzkontos. Somit können Direkt-Sparkunden sofort nach Kontofreischaltung täglich Lastschrifteinzüge bis zu 50.000 Euro durchführen. Unseren Kreditkunden können wir den genehmigten Auszahlungsbetrag umgehend anweisen.

Nach Erhalt der oben genannten Unterlagen und Prüfung durch die ING sowie Behebung der eingeschriebenen Briefsendung ist die Legitimation abgeschlossen und du kannst über dein Konto verfügen. Dieses Verfahren dient der rechtlich erforderlichen Identitätsfeststellung. Wenn bei der ING aktuelle, vollständige Legitimationsunterlagen vorliegen, ist für eine weitere Kontoeröffnung keine neuerliche Legitimation notwendig.

Hinweis: Wir senden dir nach Kontoeröffnung eine E-Mail mit der Nummer der eingeschriebenen Briefsendung. So kannst du diese nachverfolgen und wissen, wann sie an deiner Poststelle behebbar ist.

Wie funktioniert die Legitimation bei Eröffnung eines Girokontos mittels Überweisung?

Für deine Legitimation benötigen wir eine gut lesbare Kopie deines gültigen Lichtbildausweises (Vorder- und Rückseite des Personalausweises, Reisepass oder Führerschein), deine Unterschrift auf deinem Auftrag zur Kontoeröffnung sowie eine einmalige Überweisung in Höhe von max. 1 Euro auf dein neues Girokonto bei der ING von deinem bisherigen Girokonto, dessen alleiniger Inhaber Sie sind.

Wähle im Zuge deines Online-Kontoeröffnungsauftrages unter dem Punkt „Legitimation durchführen“ die Legitimations-Variante: „Überweisung von Fremdkonto“ und folge anschließend den weiteren Anweisungen im Zuge des Eröffnungsauftrages.

Aufgrund dieser einmaligen Überweisung kann die Legitimation bei der Fremdbank an die ING übertragen werden.

Bitte beachte folgende Kriterien deines bisherigen Girokontos:

  • Du musst alleiniger Inhaber dieses Girokontos sein
  • Das Girokonto kann ausschließlich ein Konto einer österreichischen oder deutschen Bank sein

Bitte beachte: folgende Daten sind im vorgelegten Ausweis erforderlich:

  • vollständiger Name (Vor- und Nachname)
  • Geburtsdatum
  • Ausstellende Behörde, Ausstellungdatum und Ausweisnummer
  • Gültigkeitsdatum
  • Geburtsort und Staatsbürgerschaft
  • Unterschrift des Inhabers

Übermittel uns deine Ausweiskopie und deinen unterschriebenen Auftrag bitte durch Hochladen der Kopien direkt im Anschluss an den Online-Kontoeröffnungsauftrag. Du kannst die beschriebenen Unterlagen auch per E-Mail an dokumente@ing.at senden.

Nach Erhalt der oben genannten Unterlagen und Prüfung durch die ING ist die Legitimation abgeschlossen und du kannst über dein Konto verfügen. Dieses Verfahren dient der rechtlich erforderlichen Identitätsfeststellung. Wenn bei der ING aktuelle, vollständige Legitimationsunterlagen vorliegen, ist für eine weitere Kontoeröffnung keine neuerliche Legitimation notwendig.

Wen betrifft FATCA? Was ist zu tun?

Im Sinne von FATCA sind wir als Finanzinstitut verpflichtet, unsere Kundendaten auf einen US-Bezug zu prüfen. Wenn du zu dem betroffenen Kundenkreis gehörst, werden wir dich informieren und dich bitten, uns zu bestätigen, wie du steuerpflichtig bist. Die Formulare dafür erhälst du von uns zusammen mit einem detaillierten Infoblatt per Post.

Kunden mit US-Bezug sind beispielsweise:

  • Personen mit US-amerikanischer Staatsbürgerschaft, Wohnsitz in den USA oder Einwanderungsberechtigung (Green Card)
  • Personen mit Geburtsort in den USA
  • Personen mit einer Adresse oder Telefonnummer in den USA

Bitte beachte: Auskünfte darüber, ob du in den USA steuerpflichtig bist, können wir nicht erteilen. Wende dich hierfür bitte an deinen Steuerberater.

Mehr zu Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA).

Telefon

Sie erreichen uns 24/7 unter 0800 22 11 22 – oder 0043 1 680000 (Auslandsnummer).

Formulare

Nutzen Sie die Formulare unter Dokumente & Upload oder das Kontaktformular.

Servicepoint

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