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Wir helfen gerne persönlich weiter.
Service & Hilfe – Informationen gibt es hier.


Sicherheitsinformationen, Kontaktmöglichkeiten, Handy verloren/gestohlen, Verlust Bankomat/Kreditkarte, GeoControl, Gebühren Bankomat

Wo finde ich Sicherheitsinformationen über das Online-Banking?

Wie erreiche ich die ING?

Wie ändere ich mein Referenzkonto?

Dein Referenzkonto zu deinen Spar- oder Kreditkonten kannst du im Online Banking unter „Einstellungen/Services“ ändern. Unter Direkt-Sparen oder Kredit findest du die Option „Referenzkonto ändern“. Dort kannst du das Formular herunterladen und an uns senden. Optional kannst du, als Nachweis, ebenfalls deine Bankkarte hochladen.

Alternativ kannst du auch Dokumente & Upload nutzen um uns dort das Formular zu übermitteln.

Bitte beachte, dass dein Referenzkonto für deine Sparprodukte und Kredite gleichermaßen gilt.

Wie beantrage ich eine Namensänderung?

Deine Namensänderung kannst du über das Formular unter Dokumente & Upload beantragen.

Lade dir dort das Formular herunter, unterschreibe es und lade es gemeinsam mit einem Nachweis deiner Namensänderung hoch.

Was geschieht im Todesfall eines Kontoinhabers?

Bitte setze dich nach Ableben eines Kontoinhabers umgehend mit uns in Verbindung. Wir informieren dich gerne persönlich über die weitere Vorgangsweise.

Du erreichst uns telefonisch rund um die Uhr unter 0800 22 11 22 (kostenlos aus ganz Österreich) oder bei der ING am Schwedenplatz. Halte bitte einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) bereit.

Was soll ich tun, wenn ich mein Handy verliere oder es gestohlen wird?

Im Falle von Diebstahl oder Verlust deines Handys kannst du unsere Servicehotline unter 0800 22 11 22 (kostenlos aus ganz Österreich) oder aus dem Ausland unter (+43 1) 68000-0 anrufen. Wir sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erreichbar. Wir blockieren im Verlust- bzw. Diebstahlsfall sofort die Mobile Banking App auf deinem Smartphone, um Missbrauch zu vermeiden.
Du kannst deine App auch über dein Online-Banking sperren. Ändere einfach deine Online-Banking PIN, dadurch wird automatisch auch der App-Zugang ungültig.

Wie kann ich meine Bankomatkarte bei Diebstahl oder Verlust sperren lassen?

Sperren der Bankomatkarte sind rund um die Uhr möglich: 

  • entweder direkt via Sperr-Hotline der PSA Payment Services Austria GmbH:
    0800 204 8800 (Ausland: +43 1 204 8800)
  • oder via ING:
    0800 22 11 22 (Ausland: +43 1 68000-0)

Die Sperre der Bankomatkarte ist kostenlos.

Wie kann ich meine Kreditkarte bei Diebstahl oder Verlust sperren lassen?

Bei Verlust oder Diebstahl deiner VISA Card wende dich bitte umgehend an die Kunden-Sperrhotline der card complete Service Bank AG, rund um die Uhr unter
Tel.: +43 1 71111-770
Fax: +43 1 71111-559

Was ist GeoControl? Wie kann ich es deaktivieren?

GeoControl bezeichnet die Funktion deiner Bankomatkarte, die unbefugte Abhebungen im außereuropäischen Ausland an manipulierten Geldausgabeautomaten verhindern soll. An solch manipulierten Automaten kann der Magnetstreifen deiner Karte kopiert und dein PIN-Code ausgelesen werden (Skimming). Mit den gestohlenen Daten werden außerhalb Europas Bargeldbezüge getätigt.

Um dies zu verhindern, sind mit deiner Bankomatkarte Bargeldabhebungen außerhalb Europas standardmäßig durch GeoControl nicht möglich. Möchtest du deine Bankomatkarte auch im außereuropäischen Ausland für Abhebungen nutzen, kannst du GeoControl für einen Zeitraum von maximal 3 Monaten deaktivieren.

Zur temporären Deaktivierung von GeoControl kontaktiere bitte unsere Kundenbetreuer täglich rund um die Uhr unter 0800 22 11 22 (kostenlos aus ganz Österreich) oder aus dem Ausland unter +43 1 68000-0.

Gibt es bei der ING Gebühren bei der Bankomatbehebung?

Gemäß Konditionenblatt für das Girokonto der ING sind Bargeldbehebungen mit der Bankomatkarte innerhalb Österreichs und im Euroraum kostenlos.

Die ING setzt sich ganz klar für den Erhalt der kostenlosen Bargeldversorgung ein.

Bitte beachte, dass bei Fremdbanken oder Drittanbietern Fremdspesen anfallen können – in diesem Fall wirst du vor der Behebung am Bankomat informiert.

Was soll ich tun, wenn ich ein neues Smartphone oder ein anderes Gerät für die Banking-App nutzen möchte?

Da die Autorisierungsmethode (Smart-Code oder m-Tan) für Aktionen auf deinem Konto an dein bisheriges Endgerät gekoppelt ist, muss diese entfernt werden, bevor du sie auf deinem neuen Gerät nutzen kannst.

Dafür gehe in dein Online-Banking auf „Einstellungen“ und wähle unter „Freigabe“ „Freigabemethode entfernen“. Anschließend kannst du die ING Banking App auf deinem neuen Gerät herunterladen und mit Hilfe der Aktivierungscodes erneut die gewünschte Freigabemethode festlegen.

Mehr zu den Ersten Schritten für die Nutzung der Banking-App.

Telefon

Sie erreichen uns 24/7 unter 0800 22 11 22 – oder 0043 1 680000 (Auslandsnummer).

Formulare

Nutzen Sie die Formulare unter Dokumente & Upload oder das Kontaktformular.

Servicepoint

Besuchen Sie uns am Schwedenplatz.
Für Kredit: Termin vereinbaren.

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