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Service & Hilfe – Informationen gibt es hier.

Wir haben für dich alle am häufigsten gestellten Fragen übersichtlich zusammengefasst und detailliert beantwortet. Einfach deiner Thema aussuchen und los.



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Sicherheitsinformationen, Kontaktmöglichkeiten

Wo finde ich Sicherheitsinformationen über das Online-Banking?

Wie erreiche ich die ING?

Mehr zu den Kontaktmöglichkeiten.
Tipp: Über eins der Formular kannst Du uns jederzeit einfach und schnell erreichen.


Handy verloren/gestohlen, Verlust Bankomat/Kreditkarte

Wie kann ich meine Kreditkarte bei Diebstahl oder Verlust sperren lassen?

Bei Verlust oder Diebstahl deiner VISA Card wende dich bitte umgehend an die Kunden-Sperrhotline der card complete Service Bank AG, rund um die Uhr unter
Tel.: +43 1 71111-770
Fax: +43 1 71111-559

Wie kann ich meine Bankomatkarte bei Diebstahl oder Verlust sperren lassen?

Am einfachsten sperrst du deine Bankomatkarte selbst im Online Banking oder in  der App unter Einstellungen > Bankomatkarte verwalten > Permanent sperren. In diesem Fall schicken wir dir automatisch eine neue Karte zu.

Außerdem kannst du die Bankomatkarte telefonisch sperren:

  • Payment Services Austria GmbH (PSA) - Sperr-Hotline, rund um die Uhr: 0800 204 8800 (Ausland: +43 1 204 8800)
  • ING, Mo. bis Fr. von 9 bis 17 Uhr: 01 90202 (Ausland: +43 1 90202)

Die Sperre der Bankomatkarte ist kostenlos.

Was soll ich tun, wenn ich mein Handy verliere oder es gestohlen wird?

Im Falle von Diebstahl oder Verlust deines Handys kannst du unsere Servicehotline unter 01 90202 (Ausland: +43 1 90202) anrufen. Wir sind Mo. bis Fr. von 9 bis 17 Uhr erreichbar. Wir blockieren im Verlust- bzw. Diebstahlsfall sofort die Mobile Banking App auf deinem Smartphone, um Missbrauch zu vermeiden.
Du kannst deine App auch über dein Online-Banking sperren. Ändere einfach deine Online-Banking PIN, dadurch wird automatisch auch der App-Zugang ungültig.


Persönliche Daten, GeoControl, Gebühren Bankomat

Wie ändere ich mein Referenzkonto?

Dein Referenzkonto zu deinen Spar- oder Kreditkonten kannst du im Online Banking unter „Einstellungen/Services“ ändern. Unter Direkt-Sparen oder Kredit findest du die Option „Referenzkonto ändern“. Dort kannst du das Formular herunterladen und an uns senden. Optional kannst du, als Nachweis, ebenfalls deine Bankkarte hochladen.

Alternativ kannst du auch Dokumente & Upload nutzen um uns dort das Formular zu übermitteln.

Bitte beachte, dass dein Referenzkonto für deine Sparprodukte und Kredite gleichermaßen gilt.

Wie beantrage ich eine Namensänderung?

Deine Namensänderung kannst du über das Formular unter Dokumente & Upload beantragen.

Lade dir dort das Formular herunter, unterschreibe es und lade es gemeinsam mit einem Nachweis deiner Namensänderung hoch.

Was geschieht im Todesfall eines Kontoinhabers?

Bitte setze dich nach Ableben eines Kontoinhabers umgehend mit uns in Verbindung. Wir informieren dich gerne persönlich über die weitere Vorgangsweise.

Du erreichst uns telefonisch Mo. bis Fr. von 9 bis 17 Uhr unter 01 90202. Halte bitte einen gültigen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) bereit.

Was soll ich tun, wenn ich ein neues Smartphone oder ein anderes Gerät für die Banking-App nutzen möchte?

Da die Autorisierungsmethode (Smart-Code oder m-Tan) für Aktionen auf deinem Konto an dein bisheriges Endgerät gekoppelt ist, muss diese entfernt werden, bevor du sie auf deinem neuen Gerät nutzen kannst.

Dafür gehe in dein Online-Banking auf „Einstellungen“ und wähle unter „Freigabe“ „Freigabemethode entfernen“. Anschließend kannst du die ING Banking App auf deinem neuen Gerät herunterladen und mit Hilfe der Aktivierungscodes erneut die gewünschte Freigabemethode festlegen.

Mehr zu den Ersten Schritten für die Nutzung der Banking-App.

Was ist GeoControl? Wie kann ich es deaktivieren?

GeoControl ist eine Funktion deiner Bankomatkarte, die unbefugte Abhebungen im außereuropäischen Ausland verhindert. An manipulierten Geldausgabeautomaten kann der Magnetstreifen deiner Karte kopiert und dein PIN-Code ausgelesen werden (Skimming). Mit den gestohlenen Daten werden dann außerhalb Europas Bargeldbezüge getätigt.

Um dies zu verhindern, sind mit deiner Bankomatkarte Bargeldabhebungen außerhalb Europas standardmäßig durch GeoControl nicht möglich. Möchtest du deine Bankomatkarte auch außerhalb Europas für Abhebungen nutzen, kannst du GeoControl für einen Zeitraum von maximal 3 Monaten deaktivieren.

GeoControl deaktivierst du temporär ganz einfach über unser Online-Banking oder in der App unter Einstellungen > Bankomatkarte verwalten.

Gibt es bei der ING Gebühren bei der Bankomatbehebung?

Gemäß Konditionenblatt für das Girokonto der ING sind Bargeldbehebungen mit der Bankomatkarte innerhalb Österreichs und im Euroraum kostenlos.

Die ING setzt sich ganz klar für den Erhalt der kostenlosen Bargeldversorgung ein.

Bitte beachte, dass bei Fremdbanken oder Drittanbietern Fremdspesen anfallen können – in diesem Fall wirst du vor der Behebung am Bankomat informiert.

War deiner Thema nicht dabei?

  • Wir unterstützen gerne: Weitere Informationen findest du auch in unseren FAQ-Bereichen
  • Oder tritt einfach mit uns in Kontakt: Wir beantworten dir deine Fragen gerne über unser Kontaktformular
  • Extra-Tipp: Viele Unterlagen kannst du ganz schnell per Upload einreichen.

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Wir beantworten dir deine Fragen gerne über unser Kontaktformular.

Viele Unterlagen kannst du ganz schnell per Upload einreichen.


Fragen

Finde gleich selbst alle Informationen unter Häufige Fragen und Antworten.

Formulare

Nutze die Formulare unter Dokumente & Upload oder das Kontaktformular.

Telefon

Du erreichst uns unter 01 90202: Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) von 9 bis 17 Uhr.

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