Startseite (ALT+1) Zum Inhalt (ALT+2) Zu den Zusatzinformationen (ALT+3) Zum Anfang (ALT+4) Suche (ALT+5) Zum Online-Banking Login (ALT+6)

Fragen zum Thema Kredit? Wir lassen keine Fragen offen.

 

Die Entscheidung für eine Kredit muss reiflich überlegt sein. Du hast bereits einen umfangreichen Kreditvergleich vorgenommen, einige Fragen konnten jedoch noch nicht beantwortet werden?
Dann bist du hier genau richtig. 


Voraussetzungen, Kosten, Kreditzusage, Aufstockung, vorzeitige Tilgung, Vorab-Prüfung, Kreditablöse für Konsumkredite (Autokredit, Ratenkredit, Wohnkredit)

Welche Vorteile bietet ein Onlinekredit?

In der Regel kommst du mit einem Onlinekredit schnell und einfach zu mehr Geld. Du kannst deinen Kredit unkompliziert von zu Hause aus vergleichen, berechnen, und beantragen. In unserem online Kreditrechner kannst du Laufzeit, monatliche Rate und Gesamtkosten im Vorhinein berechnen und deinen Wunschkredit gleich direkt online abschließen - wann immer du ihn brauchst. Den Kreditantrag kannst du auch bequem online ausfüllen, Lichtbildausweis und Einkommensnachweis hochladen und in nur 5 Minuten bekommst du eine Rückmeldung, ob dein Kreditantrag voraussichtlich angenommen wird – ganz entspannt und ohne Papierkram. Wähle den passenden Kredit, der deinen Bedürfnissen entspricht. 

Welcher Kredit passt zu mir?

Für jeden Wunsch haben wir den passenden Kredit:

  • Mit einem Ratenkredit bist du an keinen Verwendungszweck gebunden. Du kannst ihn zum Beispiel zur Kreditumschuldung nutzen, für Reisen, für unvorhergesehene Ausgaben, etc. 
  • Ein Autokredit bietet sich für die Anschaffung eines Neu- oder Gebrauchtwagens an, aber auch für Motorräder, Wohnwägen etc. Ein Autokredit ist zudem eine gute Alternative zu Autoleasing. 
  • Ein Wohnkredit eignet sich für neue Möbel ebenso wie für kleinere Umbauarbeiten, Balkon, Sauna und vieles mehr  

➦ Auch mit unseren Online-Kreditvergleich kannst  du ganz einfach den Überblick behalten, vergleichen und die Kredite berechnen, die deinen Bedürfnissen am besten entsprechen. Jetzt loslegen.
✓ Das könnte Dich auch interessieren: "Schlauer in 60 Sekunden: Tipps zur Kreditaufnahme".

Warum unsere Kredite?

Für einen Kredit der ING spricht so einiges:

  • Du kannst zwischen einem fixen und einem variablen Zinssatz wählen
  • Du hast von Anfang an eine klare Übersicht über Zinsen und Konditionen
  • Sondertilgungen sind jederzeit möglich - selbstverständlich kostenlos
  • Keine bösen Überraschungen, keine versteckten Kosten – du zahlst was du siehst und verstehst
  • Wenn du nicht genau weißt wie viel Geld du brauchst, und später vielleicht mehr benötigst, kann deine Kreditsumme jederzeit aufgestockt werden
  • Mit flexibler Auszahlung kannst du  deinen Kredit jetzt beantragen und bis zu 3 Monaten kostenlos reservieren 
  • Vor allem aber, ist bei uns auch kostenloser Vertragsrücktritt bis 4 Wochen nach Kreditauszahlung möglich.

➦ Bequem online berechnen und einen Kredit erhalten.

Welche Voraussetzungen gibt es für die Inanspruchnahme eines Kredits?

Es gelten folgende Voraussetzungen:

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt.
  • Du hast ein Girokonto in Österreich, das auf deinen Namen lautet.
  • Du hast einen Wohnsitz in Österreich.
  • Du erhälst ein monatliches Einkommen einer bezugsauszahlenden Stelle (z.B. Dienstgeber, Pensionsversicherungsanstalt, etc.)
  • Es besteht kein negativer Eintrag beim KSV (Kreditschutzverband)
  • Für die Inanspruchnahme eines Wohnkredites bist du Eigentümer einer Immobilie bzw. finanzierst du einen Genossenschaftsanteil.

Welche Kosten fallen bei einem Kredit an?

Die ING verrechnet weder beim Ratenkredit, noch beim Wohnkredit oder beim Autokredit Gebühren und Spesen für Bearbeitung, Abschluss, Kontoführung, vorzeitige Rückzahlung oder Zinsanpassung. Es entstehen keinerlei zusätzliche Kosten für dich.

➦ Repräsentative Beispiele unserer Kredite und deren Konditionen findest du in unserem Kreditvergleich übersichtlich dargestellt.

Wie erfahre ich, ob ich einen Kredit bekomme?

Sobald uns alle notwendigen Unterlagen gemeinsam mit dem Antrag vorliegen, prüfen wir deinen Kreditantrag innerhalb kürzester Zeit. Nach erfolgreicher Prüfung erhälst du deine Kreditzusage per E-Mail und deinen Tilgungsplan per Post bzw. in die elektronische Postbox.

An Neukunden senden wir vor Auszahlung zur Legitimation ein Schreiben per Post (Einschreiben/Eigenhändig). Anschließend überweisen wir die Kreditsumme umgehend auf dein Konto. Die Kreditentscheidung ist abhängig von deinen persönlichen Daten und deiner individuellen Situation.

Wie kann ich meinen Kredit aufstocken?

Eine Aufstockung bzw. Erhöhung deines Kredites bei der ING ist möglich. Wir prüfen deinen Kreditwunsch gerne Mo.–Fr. von 8–19 Uhr direkt am Telefon unter 01 90202 für dich.

Kann ich meinen Kredit vorzeitig tilgen oder zusätzliche Einzahlungen zu meiner Kreditrate leisten?

Eine vorzeitige Gesamtablösung des Kredits ist jederzeit kostenlos möglich.
Für nähere Details kontaktiere uns bitte telefonisch Mo.–Fr. von 8–19 Uhr unter 01 90202. Halte dazu bitte deine Kunden- oder Kontonummer und deine PIN bereit.

Neben der festgelegten monatlichen Rate kannst du jederzeit zusätzliche Einzahlungen (per Überweisung) leisten. Dies verkürzt die Laufzeit und verringert somit die Gesamtbelastung.

Kann ich meinen Kreditwunsch vorab prüfen lassen?

Du kannst deinen Kreditwunsch vorab telefonisch bei unseren Kundenbetreuern oder online vorab prüfen lassen. Halte bitte hierfür relevante Informationen, wie z.B. Höhe der monatlichen Bezüge, eventuelle Kredite bei anderen Banken, etc. bereit.

Wir sagen dir, ob die Gewährung Ihres Kreditwunsches aufgrund deiner Angaben prinzipiell möglich wäre. Final entschieden wird deine Kreditanfrage nach Eingang und Prüfung des unterschriebenen Kreditauftrags und aller erforderlichen Unterlagen.

Du erreichst unsere Kundenbetreuer telefonisch Mo.–Fr. von 8-19 Uhr unter 01 90202.

Kann ich meinen Kredit bei einer anderen Bank mit einem Kredit der ING ablösen?

Für die Ablöse eines Fremdkredites eignet sich unser Ratenkredit am besten. Bitte lege bei deinem Kreditauftrag zusätzlich einen Kontoauszug bei, aus dem der aktuelle Restbetrag und die IBAN des Kreditkontos hervorgehen. Alternativ kannst du bei der anderen Bank eine Restsaldobestätigung beauftragen und diese beilegen.
Gebe den bestehenden Kredit bei deinem Kreditauftrag an und markiere den Wunsch zur Ablöse.

Bitte beachte: Bei Abdeckung eines Fremdkredites darf dieser nicht für den Erwerb oder die Erhaltung von Eigentumsrechten an einem Grundstück oder einer Immobilie aufgenommen worden sein.


Hast du Fragen zu unserem Wohnkredit PLUS? Hier findest du die am häufigsten gestellten.

Wofür kann ich den Wohnkredit PLUS nutzen?

  • Neufinanzierung: Du kannst den Wohnkredit PLUS für den Kauf von privaten und eigengenutzten Immobilien in Österreich verwenden. Dazu zählen Ein- oder Zweifamilienhäuser, Reihenhäuser, Doppelhaushälften und Eigentumswohnungen. Bei Wohnungseigentumsobjekten ist eine abgeschlossene Parifizierung im Zeitpunkt der Kreditvergabe nicht erforderlich. Eine Voraussetzung ist dabei, dass die Immobilie bereits fertiggestellt wurde.
  • Umschuldung: Der Kredit ist auch ideal für die Ablösung eines bei einer anderen Bank bestehenden Wohnkredits mit hypothekarischer Besicherung. Zusätzlich können Modernisierungsmaßnahmen, Finanzierungsnebenkosten und die Abdeckung von wohnwirtschaftlich genutzten Finanzierunen (z.B. Kredite, Baukonto) bis zu einer Höhe von 50.000.- Euro mitfinanziert werden.

Welche Voraussetzungen gibt es dafür?

  • Die Mindestkreditsumme beträgt 50.000 Euro, die maximale Kreditsumme 500.000 Euro.
  • Beantragst du den Wohnkredit PLUS, so muss dein Hauptwohnsitz in Österreich liegen und du musst dein Einkommen in Österreich von einem in Österreich ansässigen Arbeitgeber beziehen.
  • Als Antragsteller musst du darüber hinaus Arbeitnehmer sein – d. h. unselbstständig Erwerbstätiger oder Beamter mit einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und seit mindestens 6 Monaten beschäftigt.
    Wenn du dich als Arbeitnehmer in einem befristeten Arbeitsverhältnis befindest, gibt es besondere Regelungen, über die dich gerne die Finanzexperten informieren.
  • Die Besicherung der Finanzierung erfolgt durch den Eintrag einer Höchstbetragshypothek im ersten Rang im Grundbuch. 
    Wenn du allerdings eine bestehende Wohnbauförderung hast, dann bleibt diese im ersten Rang vor unserer Höchstbetragshypothek besichert.
  • Dein Mindestalter bei Vertragsbeginn beträgt 18 Jahre, das maximale Alter beim Ende der Kreditlaufzeit 80 Jahre. Wichtig dabei ist, dass die gesamte Kreditlaufzeit maximal 40 Jahre betragen kann.

Welche Zinsvarianten und Möglichkeiten gibt es – mit welcher Form der Rückzahlung?

Wir bieten dir folgende Zinsvarianten an – einzeln oder auch in Kombination:

  • Fixe Verzinsung für 5, 10, 15 oder 20 Jahre
  • Variable Verzinsung auf Basis des 3-Monats-EURIBOR Durchschnittszinssatzes
  • Kombinierte Verzinsung bestehend aus einer fixen Verzinsung mit anschließend automatischer Umstellung auf einen variablen Zinssatz
  • Die Rückzahlung erfolgt in monatlichen Pauschalraten.
  • Der Finanzierungsbetrag kann dabei in bis zu 3 Kredittranchen aufgeteilt werden. Die Tranchen mit einem Mindestbetrag von jeweils 50.000 Euro können unterschiedliche Laufzeiten und die oben erwähnten Verzinsungsvarianten aufweisen. Maximal eine der drei Tranchen darf variabel verzinst sein. Zusätzlich sind Sondertilgungen möglich.
    •  

Wie läuft die Antragstellung ab? Wo erfahre ich Details, wenn ich mich für eine Finanzierung interessiere?

  • Wir arbeiten mit einem ausgewählten Vertriebspartner-Netz zusammen. Diese unabhängigen externen Finanzexperten stehen dir jederzeit mit ihrem Know-how zur Verfügung und kümmern sich um die bestmöglichen Lösungen für dich.
  • Kontaktiere uns unter 01 90202 – wir übernehmen die Terminkoordination mit deinem Finanzexperten. Von ihm erhältst du ein Finanzierungsangebot.
  • Sobald alle deine Unterlagen vorliegen, geht’s schnell – du erhältst die verbindliche Kreditzusage und deinen Vertrag in nur 3 Tagen. Einfach, schnell und ohne unnötige Bürokratie.

Welche Konditionen werden mir angeboten?

  • Unsere Vertriebspartner informieren dich gerne über Zinssätze und Konditionen.
  • Kontaktiere uns unter 01 90202 für einen Termin.

Welche Gebühren fallen im Rahmen des Kreditvertrages für mich an? Wie viel kostet etwa die Bewertung meiner Immobilie?

Unsere Kosten und Gebühren sind transparent im Gebührenblatt ausgewiesen. Die Bewertung deiner Immobilie erfolgt kostenlos.

Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen?

Was sollte ich sonst noch wissen?

Wenn du eine variable Verzinsung gewählt hast, bieten wir dir etwas in Österreich Einzigartiges: Sobald du einen festgelegten noch rückzuzahlenden Kreditsaldo unterschreitest, bedanken wir uns bei dir mit einem reduzierten Aufschlag auf deinen Zinssatz. Das erfolgt zum nächsten Zinsanpassungstermin.

Jetzt weißt du alles über unsere Kredite.
So klappt es: In nur 3 Schritten online beantragen!

1. Kredit berechnen

Einfach Summe und monatliche Rate auswählen und Kredit beantragen.
Mit sofortiger Kredit-Vorentscheidung!

2. Upload

Diese Dokumente brauchen wir:

  • Einkommensnachweis
  • Kopie Lichtbildausweis

3. Los geht‘s!

Nach positiver Kreditprüfung überweisen wir den Betrag auf dein angegebenes Girokonto. Nun steht deinem Wunsch nichts mehr im Wege.

Telefon

Du erreichst uns 24/7 unter 01 90202 (Ausland: +43 1 90202).

Formulare

Nutze die Formulare unter Dokumente & Upload oder das  Kontaktformular.

Servicepoint

Besuche uns am Schwedenplatz in Wien
Für Kredit: Termin vereinbaren.

Vielleicht auch interessant:

Zum Anfang scrollen
Für ein besseres Nutzererlebnis aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.