Springe direkt zu: Startseite (ALT+1) Zum Inhalt (ALT+2) Zu den Zusatzinformationen (ALT+3) Zum Anfang (ALT+4) Zum Online-Banking Login (ALT+5)

Smart-Code? Aktivierungscode? Risikobehaftetes Gerät? Jailbreak? Root-Zugriff? Alles zur Nutzung der Mobile Banking App.


Smart-Code, Zwei-Faktor Login, Aktivierungscodes

Was ist ein zweiter Faktor und warum benötige ich ihn für den Login?

Durch Inkrafttreten von PSD2 muss dein Online-Banking mit einem zusätzlichen Sicherheitsmerkmal geschützt sein. Deine Freigabemethode mit Smart-Code oder mTAN stellt diesen sogenannten zweiten Faktor dar. Zum Festlegen deines zweiten Faktors benötigst du einen Aktivierungscode

Mehr über PSD2 erfahren.

Tipp: Die Banking-App ist automatisch durch zwei Sicherheitsmerkmale geschützt – durch den Smart-Code (= etwas, das man weiß) und das Smartphone, das mit dem Konto verknüpft ist (= etwas, das man besitzt).

Was ist der Smart-Code und wo finde ich ihn?

Mehr zum Smart-Code.

Ich habe den Smart-Code vergessen. Wie komme ich zu einem neuen Smart-Code?

Falls du den Smart-Code vergessen hast, gehe wie folgt vor:

  • Ist die App noch nicht – nach 3 Fehleingaben – gesperrt?
    Gebe 3x einen falschen Smart-Code ein. Jetzt ist die App gesperrt. Folge den Anweisungen, um einen neuen Smart-Code für die App festzulegen.
  • Ist deine App bereits gesperrt, gebe einen beliebigen Code ein. Auf der Infoseite zum gesperrten Smart-Code folge den Anweisungen, um einen neuen Smart-Code für die App festzulegen. Durch Eingabe deiner Kundennummer und PIN deines ING Online-Bankings ist dein Smart-Code wiederum aktiviert und kann auch wieder, falls dies zuvor in dieser App aktiv war, als Freigabemethode für z.B. Überweisungen genutzt werden.

Was sind Aktivierungscodes? Wofür brauche ich sie?

Mit einem Aktivierungscode kannst du bei einem ING Girokonto eine Freigabemethode zur Freigabe von z.B. Überweisungsaufträgen aktivieren. Du kannst zwischen Freigabe mittels Smart-Code und App – oder der Freigabe mittels mTAN (SMS) entscheiden. Den Code brauchst du zur einmaligen Aktivierung.

Wie erhalte ich meine Aktivierungscodes?

Deine Aktivierungscodes zur Aktivierung deiner Freigabemethode senden wir dir mit der Eröffnung deines Girokontos per Post zu. Hast du deine Codes verloren? Dann fordere ganz einfach unter 01 90202 nochmal welche an.


Risikobehaftetes Gerät, Jailbreak, Roots

Was bedeutet risikobehaftetes Gerät?

Risikobehaftete Geräte sind solche, die die Sicherheit Ihres Bankings gefährden. Solche Risiken entstehen zum Beispiel durch Root-Zugriffe (Android), Jailbreaks (iOS) oder schadhaftem Code am Endgerät.

Was ist ein Jailbreak / Root Zugriff?

Auf Ihrem Gerät ist ein Betriebssystem (iOS oder Android) installiert, ein geschlossenes System, das bestimmte Funktionen zulässt und andere verbietet. So können Sie auf Ihrem Gerät z.B. nur Apps installieren, die vom Hersteller geprüft und zugelassen werden. Das Betriebssystem stellt so eine Art Sicherheitsschranke dar.

Ein grober Eingriff in dieses System, der sogenannte Jailbreak oder Root-Zugriff hebt diese Schranke auf und eröffnet mehr Möglichkeiten am Gerät, was auf Kosten der Sicherheit geht. Ein erhöhtes Risiko von Viren und das Risiko eines Fremdzugriffs auf Apps, wie die ING Banking-App, können die Folgen sein. 

Sie haben den Jailbreak / Root-Zugriff nicht selbst vorgenommen?

Dann haben Sie vielleicht ein gebrauchtes Gerät, bei dem der Vorbesitzer die Änderung vorgenommen hat.

Welche Auswirkungen hat das auf mich als Kunden?

Wenn Sie ein risikobehaftetes Gerät nutzen, bedeutet das ein erhöhtes Risiko. Wir empfehlen daher, wenn immer möglich, eine Rücksetzung des Jailbreak / Root-Zugriffs durch Fachpersonal oder eine Neuanschaffung eines anderen Smartphones.

Bis auf Weiteres ermöglichen wir unseren Kunden auch auf diesen Geräten Überweisungen bis zu einem bestimmten monatlichen Limit anzulegen. Abhängig von unseren Beobachtungen können wir dieses Limit jedoch jederzeit einseitig verändern.

Telefon

Du erreichst uns unter 01 90202: Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) von 9 bis 17 Uhr.

Formulare

Nutze die Formulare unter Dokumente & Upload oder das Kontaktformular.

Vielleicht auch interessant:

Zum Anfang scrollen
Für ein besseres Nutzererlebnis aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.