Deine Alternative. Unser Kontowechsel-Service.
Durch das neue Verbraucherzahlungskontogesetz bieten wir Dir einen Kontowechselservice, bei dem wir den Kontowechsel gemeinsam mit deiner bisherigen Bank durchführen. Folge einfach den unten beschriebenen Schritten.

Schritt 1:
Auftrag erteilen
Fülle den unten stehenden Auftrag aus und sende diesen an konto@ing.at. Das gibt uns die Ermächtigung, deine alte Bank zu kontaktieren und den Kontowechsel durchzuführen.

Schritt 2:
Umstellen
Auf Basis der Information die uns deine bisherige Bank übermittelt, werden deine Zahlungspartner benachrichtigt und folgende Zahlungen umgestellt:
Geldeingänge (z.B. Arbeitgeber)
Daueraufträge (z.B. monatliches Sparen)
Lastschriften (z.B. Internet, TV, Strom)
Die Umstellung der Zahlungen ist abhängig vom Zahlungspartner und von deiner bisherigen Bank. Erfahrungsgemäß dauert es zwei, drei Monate, bis alle Buchungen umgestellt sind.

Schritt 3:
Loslegen
Nach einigen Tagen erhältst du den aktuellen Status per Post. Darin ist dokumentiert, welche Unternehmen informiert wurden.
Möglicherweise werden dich Zahlungspartner direkt um Informationen bitten - z.B. weil sie eine Originalunterschrift von dir benötigen.
Tipp: Für einen reibungslosen und erfolgreichen Kontowechsel lass das alte Konto noch offen, bis alle Buchungen wunschgemäß umgestellt sind.