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Informationen zu den Neuerungen, ING Austria  

Wichtige Neuerungen

Bis Ende 2021 ändern wir unsere Strategie in Österreich und ziehen uns aus dem Privatkundengeschäft zurück. Was das für Sie bedeutet? Bis jetzt betrifft dieser Schritt nur reine Sparkunden, von denen wir uns Anfang Juni trennen müssen. Sollten Sie dazu gehören, melden wir uns rechtzeitig bei Ihnen. Ansonsten bleibt bei Ihrem Banking vorerst alles wie gehabt – und auch an unserer Philosophie hat sich nichts geändert: Wir setzen alles daran, eine gute Lösung für unsere Kunden zu finden. Fair und transparent. Daher halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden und kontaktieren Sie, sobald es Neuigkeiten gibt. Zusätzlich finden Sie auf dieser Seite immer alle aktuellen Informationen.



Aktuell

+ + + Sie haben nur ein Sparkonto bei uns? Dann erhalten Sie im April ein Kündigungsschreiben – per Post oder in die Postbox. Der nächste Schritt: Bitte überprüfen Sie Ihre Daten – Ihre persönlichen Angaben und das angegebene Referenzkonto. Details dazu unten in den FAQs. + + +

+ + + Achtung: Trickbetrüger könnten die aktuelle Situation nutzen. Geben Sie niemals Ihre Zugangsdaten per SMS oder Mail bekannt! Verwenden Sie auch KEINE Links aus Mails, sondern loggen Sie sich über ing.at ein. Wie Sie Phishing erkennen und weitere Infos dazu finden Sie hier. + + +

+ + + Sie haben ein Sparkonto und ein weiteres Produkt wie bspw. ein Girokonto oder Depot bei uns? Dann brauchen Sie nichts zu tun – alle Leistungen und Konditionen bleiben aktuell unverändert. Wir halten Sie verlässlich auf dem Laufenden. + + +

+ + + Sie haben ein Girokonto/Depot/Kredite bei uns? Dann brauchen Sie nichts zu tun – alle Leistungen und Konditionen bleiben aktuell unverändert. Wir halten Sie verlässlich auf dem Laufenden. + + +

+ + + Sie möchten mehr wissen zu den Hintergründen? Hier geht’s zur Presseinformation. + + +

Was Sie jetzt vielleicht wissen möchten

Jede Veränderung wirft Fragen auf. Uns ist es wie immer wichtig, langfristig eine gute Lösung für unsere Kunden zu finden und Ihnen klare Antworten zu liefern. Hier haben wir alles zusammengefasst, was Sie in der aktuellen Situation vielleicht beschäftigt und Sie finden immer alle neuen Informationen zuerst.

Für alle
Allgemeine Infos zu den Veränderungen

Was ist der Grund für die Geschäftsänderung?

Seit wir 2003 als Sparbank begonnen haben, hat sich Markt- und Zinssituation massiv geändert. Obwohl wir mittlerweile unser Produktangebot ausgebaut haben, machen heute noch immer Spareinlagen mit Abstand den größten Anteil unseres Portfolios aus.

Als relativ kleiner Akteur in einem gesättigten Markt stoßen wir inzwischen an Wachstumsgrenzen und müssen daher neue strategische Wege gehen – die möglicherweise auch einen Verkauf des Privatkundengeschäfts in Österreich beinhalten.

Muss ich jetzt etwas tun?

Nein. Ganz gleich, welches Produkt Sie bei uns haben – im Moment ändert sich nichts an unserer Geschäftsbeziehung. Für Sie als Kunde bleibt aktuell alles beim Alten. Kunden, die von der Kündigung der Sparkonten betroffen sind, schreiben wir im Laufe des Aprils persönlich an. Sollte sich bei den anderen Produkten etwas ändern, kommen wir auf Sie zu.

Ist mein Erspartes weiterhin sicher?

Keine Sorge – Ihr Erspartes ist und bleibt sicher. An Ihrem Kontovertrag mit der ING ändert sich nichts und Sie haben wie gewohnt vollen Zugriff auf Ihre Einlagen. Für die ING in Österreich gilt nach wie vor die mehrstufige Sicherung der Einlagen der ING-DiBa AG.
Wertpapiere, die auf einem Depot liegen, werden von uns als Bank nur verwahrt – sie sind Ihr Eigentum und damit als Sondervermögen besonders geschützt.

Kann ich weiter auf meine Konten zugreifen?

Selbstverständlich. Alles läuft wie bisher – und Sie können Ihr Online-Banking und die App unverändert nutzen.

Kann ich bei der ING noch weiter Produkte kaufen, macht das überhaupt Sinn?

  • Sie haben bisher nur Sparguthaben bei uns und bereits eine Kündigung erhalten? Dann können Sie bei Bedarf einen Konsumkredit oder eine Wohnfinanzierung anfragen.
  • Für alle anderen Kunden sind auch die Eröffnung eines Girokontos oder eines Depots und der Abschluss eines Konsumkredites oder einer Wohnfinanzierung nach wie vor möglich. Wir bieten weiterhin überzeugende Konditionen und Services und kümmern uns darum, langfristig eine gute Lösung für unsere Kunden zu finden.

Über den weiteren Verlauf der Geschäftsbeziehung informieren wir Sie immer so rasch wie möglich.

Wie kann ich als Firmenkunde eine Geschäftsbeziehung mit der ING starten?

Firmenkunden finden bei uns individuelle, maßgeschneiderte Finanzlösungen. Für Selbständige bzw. Klein- und Mittelbetriebe gibt es bei der ING derzeit kein Angebot. Weitere Informationen erhalten Sie im Bereich Wholesale Banking.

Für reine Sparkunden
Alle Infos zur Kündigung

Ich habe ein Kündigungsschreiben erhalten. Muss ich für die Kontoschließung etwas tun?

Nein, um die Schließung kümmern wir uns.
Wichtig: Damit alles reibungslos abläuft, prüfen Sie bitte rechtzeitig vor Ende der Kündigungsfrist Ihre persönlichen Daten sowie Ihr Referenzkonto – und aktualisieren Sie dieses falls nötig. Das geht am einfachsten direkt im Online-Banking: Unter Einstellungen > persönliche Daten ändern bzw. Referenzkonto ändern.

Ich habe ein Kündigungsschreiben erhalten. Kann ich das Konto bereits jetzt schließen und mein Geld auf mein Referenzkonto überweisen?

Während der Kündigungsfrist können Sie jederzeit Überweisungen in Ihrem Online-Banking durchführen und daher jederzeit über Ihr Guthaben verfügen. Die Kündigung führen wir automatisch zum im Brief genannten Termin durch.

Was passiert nach der Kündigungsfrist?

Nach der Kündigungsfrist erhalten Sie einen Abschlusskontoauszug und wir überweisen Ihnen Ihr Guthaben – inkl. der bis dahin angelaufenen Zinsen – auf Ihr Referenzkonto. Das Einzige, was daher wichtig ist: Kontrollieren Sie bitte unbedingt, ob Ihr Referenzkonto aktuell ist.

Wie kann ich jetzt schon mein Referenzkonto ändern?

Am besten, Sie schauen im Online-Banking, ob Ihr Referenzkonto aktuell ist: Unter Einstellungen > Direkt-Sparen > Referenzkonto ändern. Falls nicht, können Sie dieses ganz einfach direkt ändern.

Sie haben aktuell keinen Zugang zum Online-Banking? Dann können Sie die Änderung mit dem Auftrag „Referenzkontoänderung“ unter ing.at/upload durchführen.

Ich muss mein Referenzkonto ändern, aber meine persönlichen Daten (Name, Adresse) haben sich geändert. Was soll ich tun?

Sie können (als 1. Kontoinhaber) sowohl Ihr Referenzkonto als auch andere persönliche Daten direkt in Ihrem Online-Banking bzw. in der App ändern. Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Dann übermitteln Sie uns Ihre Aufträge bitte auf unserer Webseite. Ihre Kundennummer finden Sie auf unserem Kündigungsbrief.

Wie lange kann ich mein Online-Banking/meine App verwenden?

Wenn Sie einen Kündigungsbrief von uns erhalten haben, können Sie Ihr Banking wie gewohnt bis zum Ende der Kündigungsfrist nutzen. Das genaue Enddatum finden Sie in Ihrem Kündigungsschreiben.

Kann ich die Kündigung aufheben lassen oder die Kündigungsfrist verlängern (bis Jahresende)?

Die ING kündigt alle unter Ihrer Kundennummer geführten Sparkonten und damit auch die Geschäftsbeziehung gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Punkt 3.7.1 Absatz 5 unter Einhaltung der zweimonatigen Kündigungsfrist. Daher kann diese Frist nicht verlängert werden.

Kann ich nach der Mitteilung über die Kündigung noch andere Konten oder Produkte bei Ihnen eröffnen?

Sobald wir die Geschäftsbeziehung mit Ihnen gekündigt haben, ist die Eröffnung eines Sparkontos, Girokontos oder Depots bei uns nicht mehr möglich. Bei Bedarf können Sie weiterhin einen Konsumkredit oder eine Wohnfinanzierung bei uns anfragen.

Ich bin 2. Kontoinhaber und habe in einem Brief erfahren, dass der 1. Kontoinhaber das Referenzkonto geändert hat. Gibt es eine Möglichkeit, an meinen Teil des Guthabens zu kommen?

Bitte setzen Sie sich direkt mit dem 1. Kontoinhaber in Verbindung. Wir dürfen Auszahlungen ausschließlich auf das Referenzkonto des 1. Kontoinhabers durchführen.

Sie sprechen in Ihrem Kündigungsschreiben von einem „Verwahrkonto“. Welche Kosten entstehen dort? Wie kann ich meine Ansprüche geltend machen, wenn es die ING in Österreich nicht mehr gibt?

Sollte uns am Abrechnungstag keine gültige Kontoverbindung vorliegen, verwahren wir Ihr Guthaben, bis Sie uns Ihre neue Bankverbindung mitteilen. Dieses Verwahrkonto bleibt auch nach einem Verkauf bzw. nach der Schließung der ING in Österreich bestehen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Guthaben ab dem Zeitpunkt der Schließung Ihres Sparkontos kostenpflichtig verwahrt wird bzw. keine Sparzinsen bezahlt werden. Über die Details und Kosten informieren wir Kunden in einem gesonderten Schreiben, das nach einem erfolglosen Kontoabschluss versendet wird.

Für einen reibungslosen Kontoabschluss prüfen Sie bitte gleich Ihre persönlichen Daten sowie Ihr angegebenes Referenzkonto. Veranlassen Sie bei Bedarf eine Änderung der Daten direkt in Ihrem Online Banking unter „Einstellungen“ oder im Upload Center.

Welche Konditionen gelten für mein Sparkontoguthaben nach dem Ende der Kündigungsfrist?

Nach dem Ende der Kündigungsfrist überweisen wir Ihnen Ihr Guthaben auf Ihr Referenzkonto. Für den Fall, dass uns keine aktuelle Kontoverbindung vorliegt, verwahren wir Ihr Guthaben, bis Sie uns Ihre neue Bankverbindung mitteilen. Das Guthaben wird nicht verzinst. Für die Verwahrung können Gebühren anfallen. Über Details informieren wir Sie, sobald diese feststehen.

Was muss ich bei der Überweisung meines Guthabens an meine neue Bank beachten?

Bitte heben Sie Ihren ING Abschluss-Kontoauszug gut auf. Wenn Sie ein neues Konto eröffnen, kann Ihre neue Bank einen Nachweis über die Herkunft des Geldes verlangen – vor allem bei größeren Beträgen (Geldwäschebestimmung). Legen Sie in diesem Fall den letzten Kontoauszug und allenfalls weitere Nachweise (bspw. Immobilienkaufvertrag, Schenkungsnachweis etc.) vor.

Für Kunden mit anderen Produkten
Infos, wie es mit Girokonto, Krediten oder Depot weitergeht

Was passiert mit meinem bestehenden Girokonto?

Alles bleibt unverändert. Sobald wir neue, detaillierte Informationen haben, melden wir uns persönlich bei Ihnen - mit einem Schreiben in Ihre elektronische Postbox oder per Post. Bis dahin wirkt sich unsere Geschäftsänderung nicht auf Ihr Girokonto aus. Ihr Banking und Ihre Karten funktionieren wie bisher. Es gibt keine Änderungen hinsichtlich Gebühren oder Serviceleistungen. Daher ist es auch nicht erforderlich, das Girokonto vorzeitig zu wechseln. Wir setzen alles daran, eine optimale Lösung für Sie zu finden.

Was passiert mit meinen bestehenden Konsumentenkrediten/Wohnkredit PLUS?

An Ihrem Kreditvertrag mit uns ändert sich nichts. Alle Bedingungen bleiben wie vereinbart, ebenso wie alle Konditionen – auch in Bezug auf Ihre Rückzahlung. Wir empfehlen Ihnen daher auch nicht, eine Umschuldung durchzuführen – es bleibt noch genug Zeit und es ist sinnvoll, erst die nächsten Informationen abzuwarten. Wir informieren Sie rechtzeitig und setzen alles daran, eine optimale Lösung für Sie zu finden.

Gut zu wissen:
Eine einseitige Kündigung des Kredites durch die ING ist aufgrund des angekündigten Rückzugs der ING aus Österreich nicht möglich.

Kann ich meinen Konsumentenkredit auch vorzeitig zurückzahlen?

Das können Sie. Es ist bei uns schon immer möglich, den Kredit vollständig zurückzuzahlen – ganz ohne zusätzliche Gebühren.

Kann ich meinen Wohnkredit PLUS vorzeitig zurückzahlen?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Wohnkredit PLUS vorzeitig zurückzuzahlen. Es gelten in diesem Fall die aktuellen Konditionen.
Die Spesen sind, wie bisher auch, vom Kunden selbst zu tragen.

Was passiert mit meinem bestehenden Depot?

Ihr Depot bleibt nach wie vor kostenlos und es ändert sich aktuell nichts für Sie. Sie können weiterhin Fonds kaufen oder verkaufen. Alle Services sind in vollem Umfang für Sie verfügbar und auch unsere Konditionen bleiben gleich.

Wertpapiere, die auf einem Depot liegen, werden von uns als Bank nur verwahrt – sie sind Ihr Eigentum und damit als Sondervermögen besonders geschützt.

Unsere Geschäftsänderung sollte nicht Ihre Entscheidungsgrundlage dafür sein, Ihre Fonds jetzt sofort zu verkaufen – wir informieren Sie rechtzeitig und setzen alles daran, eine optimale Lösung für Sie zu finden.

Fragen

Finde gleich selbst alle Informationen unter Häufige Fragen und Antworten.

Formulare

Nutze die Formulare unter Dokumente & Upload oder das Kontaktformular.

Telefon

Du erreichst uns unter 01 90202: Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage) von 9 bis 17 Uhr.

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