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Informationen zu den Neuerungen, ING Austria  

Aktuelle Informationen zur Kündigung von Konten

Bis Ende 2021 ziehen wir uns in Österreich aus dem Privatkundengeschäft zurück. Wir haben mit der bank99 einen Partner gefunden, der nach der behördlichen Genehmigung den größten Teil unseres Privatkundengeschäfts übernehmen wird. Im Zuge der Vorbereitung für die Übernahme haben wir unser Geschäft neu geordnet und entschieden, uns von einigen Kundenbeziehungen zu trennen. Die Kündigung bezieht sich vor allem auf Sparkonten, Festgeldkonten und leere Depots. Alle Kunden, die die Kündigung betrifft, werden persönlich per Post informiert. Hier gibt es zusätzlich die Antworten auf die wichtigsten Fragen.



Aktuell

+++  Ändert die geplante Übernahme durch die bank99 etwas für reine Sparkunden? Nein. Die bank99 übernimmt das Privatkundengeschäft ohne die reinen Sparkunden. Bei der bank99 gibt es Sparkonten in Kombination mit einem Girokonto – vielleicht wollen Sie sich darüber informieren.  +++

+++  Sie haben ein Festgeld bei uns?  Aufgrund unseres Rückzugs aus dem Privatkundengeschäft stellen wir das Festgeldangebot ein und rechnen bestehende Festgelder zum 27.10.2021 ab. Alle betroffenen Kunden werden persönlich von uns per Post informiert.  +++

+++  Sie haben ein leeres Depot bei uns?  Die Übergabe von leeren Konten an die bank99 ist nicht sinnvoll, deshalb kündigen wir alle leeren Depots. Alle betroffenen Kunden werden persönlich von uns per Post informiert.  +++

+++  Sie haben eine Kündigung für Ihr Girokonto erhalten?  Bei der Vorbereitung für die Übernahme durch die bank99 haben wir unser Geschäft neu geordnet und uns entschieden, einige Girokonto Verträge zu kündigen. Alle betroffenen Kunden werden persönlich von uns per Post informiert.  +++

+++  Achtung: Trickbetrüger könnten die aktuelle Situation nutzen.  Geben Sie niemals Ihre Zugangsdaten per SMS oder Mail bekannt! Verwenden Sie auch KEINE Links aus Mails, sondern loggen Sie sich über ing.at ein. Wie Sie Phishing erkennen und weitere Infos dazu finden Sie hier.  +++

Was Sie jetzt vielleicht wissen möchten

Jede Veränderung wirft Fragen auf. Uns ist es wie immer wichtig, langfristig eine gute Lösung für unsere Kunden zu finden und Ihnen klare Antworten zu liefern. Hier haben wir alles zusammengefasst, was Sie in der aktuellen Situation vielleicht beschäftigt und Sie finden immer alle neuen Informationen zuerst.

Für alle
Allgemeine Infos zu den Veränderungen

Was ist der Grund für die Geschäftsänderung?

Seit wir 2003 als Sparbank begonnen haben, haben sich Markt- und Zinssituation massiv geändert. Obwohl wir mittlerweile unser Produktangebot ausgebaut haben, machen heute noch immer Spareinlagen mit Abstand den größten Anteil unseres Portfolios aus.

Als relativ kleiner Akteur in einem gesättigten Markt stoßen wir inzwischen an Wachstumsgrenzen und müssen daher neue strategische Wege gehen.

Muss ich jetzt etwas tun?

Das hängt davon ab: Kunden, die eine Kündigung von uns erhalten haben, befinden sich im Kündigungsprozess. Alle Details dazu finden Sie in den jeweiligen FAQs.
Für alle anderen Kunden bleibt aktuell alles beim Alten. Sollte sich daran etwas ändern, kommen wir auf Sie zu.

Ist mein Erspartes weiterhin sicher?

Keine Sorge – Ihr Erspartes ist und bleibt sicher. An Ihrem Kontovertrag mit der ING ändert sich nichts und Sie haben wie gewohnt vollen Zugriff auf Ihre Einlagen. Für die ING in Österreich gilt nach wie vor die mehrstufige Sicherung der Einlagen der ING-DiBa AG.
Wertpapiere, die auf einem Depot liegen, werden von uns als Bank nur verwahrt – sie sind Ihr Eigentum und damit als Sondervermögen besonders geschützt.

Kann ich bei der ING noch weiter Produkte kaufen, macht das überhaupt Sinn?

Sie haben bereits eine Kündigung von uns erhalten? Dann können Sie bei uns keine Produkte mehr eröffnen.

Für alle anderen Kunden ist die Eröffnung eines Girokontos oder eines Depots und der Abschluss eines Konsumkredits oder einer Wohnfinanzierung nach wie vor möglich. Wir bieten weiterhin überzeugende Konditionen und Services und kümmern uns darum, langfristig eine gute Lösung für unsere Kunden zu finden.

Über den weiteren Verlauf der Geschäftsbeziehung informieren wir Sie immer so rasch wie möglich.

Wie kann ich als Firmenkunde eine Geschäftsbeziehung mit der ING starten?

Firmenkunden finden bei uns individuelle, maßgeschneiderte Finanzlösungen. Für Selbständige bzw. Klein- und Mittelbetriebe gibt es bei der ING derzeit kein Angebot. Weitere Informationen erhalten Sie im Bereich Wholesale Banking.

Zur Kündigung
von Festgeldern, Girokonten und leeren Depots

Ich habe ein Festgeldkonto – warum habe ich eine Kündigung erhalten und ergibt sich aus der Kündigung ein Nachteil für mich?

Aufgrund unseres Rückzugs aus dem Privatkundengeschäft stellen wir das Festgeldangebot ein und kündigen alle laufenden Konten.

Es ergibt sich für Sie kein Nachteil:
Wir rechnen Ihr Festgeld zum 27.10.2021 ab und verzinsen die gesamte vereinbarte Laufzeit mit 0,05% Zinsen p.a. – statt der vertraglich vereinbarten 0,01% p.a.
Außerdem bekommen Sie als kleines Abschiedsgeschenk zusätzlich einmalig 10 Euro je Festgeldkonto gutgeschrieben.

Muss ich für die Kontoschließung meines Festgeldkontos etwas tun?

Nein, um die Schließung kümmern wir uns.

Wichtig: Damit alles reibungslos abläuft, prüfen Sie bitte rechtzeitig (am besten vor Ende der Kündigungsfrist) Ihre persönlichen Daten sowie Ihr Referenzkonto – und aktualisieren Sie dieses, falls nötig.

Ich habe eine Kündigung für mein Girokonto erhalten. Wie lange kann ich mein Konto inkl. Bankomatkarte nutzen bzw. was ändert sich jetzt?

Bis zum Ende der Kündigungsfrist stehen Ihnen Ihr Girokonto und Ihre Bankomatkarte wie gewohnt zur Verfügung – nur die Einkaufsreserve bieten wir ab sofort nicht mehr an. Ihr Online-Banking und die App funktionieren wie bisher.

Nach dem Ende der Kündigungsfrist ist Ihr Konto geschlossen und die Geschäftsbeziehung beendet. Es gibt keinen Zugang mehr zum Online-Banking bzw. zur App.

Muss ich für die Kontoschließung meines Girokontos etwas tun?

Ja, bitte.

  • Überweisen Sie vorhandenes Guthaben von Ihrem Girokonto und Ihrem/n Sparkonto/en auf ein Konto bei einer anderen Bank.
  • Stellen Sie während der Kündigungsfrist alle Ihre Buchungen und Daueraufträge um. Am besten, Sie schauen die Kontoauszüge der letzten Monate durch, damit Sie keine Geldeingänge und Daueraufträge vergessen.

Tipp: Viele Banken bieten ein Kontowechselservice an – das macht die Umstellung der Buchungen einfacher für Sie.

Was passiert mit den regelmäßigen Buchungen auf meinem Girokonto?

Ihre regelmäßigen Buchungen müssen jetzt auf ein neues Konto umgestellt werden. Dabei können wir Ihnen nicht behilflich sein. Am besten, Sie prüfen die Kontoauszüge der letzten Monate und stellen Daueraufträge und Einzüge um. Oder Sie nutzen den Kontowechselservice Ihrer neuen Bank.

Ich habe ein Depot und habe trotzdem eine Kündigung für Depot und Sparkonten erhalten. Wieso?

Als wir unsere Kunden über den Rückzug aus dem österreichischen Markt informiert haben, haben wir auch mitgeteilt, dass wir uns von reinen Sparkunden leider trennen müssen. Da Ihr Depot leer ist, also nicht aktiv genutzt wird, sind Sie praktisch reiner Sparkunde und wir haben uns für die Beendigung der Geschäftsbeziehung entschieden.

Muss ich für die Kontoschließung meines Depots etwas tun?

Um die Schließung Ihres Depots/Ihrer Sparkonten kümmern wir uns. Für die Überweisung des Guthabens der Sparkonten ist es nur wichtig, dass Sie Ihr Referenzkonto prüfen.
Sie haben Fragen zum Thema Referenzkonto?

Kann ich die Kündigung des Depots aufheben lassen oder die Kündigungsfrist verlängern (bis Jahresende)?

Die ING kündigt alle unter Ihrer Kundennummer geführten Sparkonten sowie das Depot und damit auch die Geschäftsbeziehung gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Punkt 3.7.1 Absatz 5 unter Einhaltung der zweimonatigen Kündigungsfrist. Daher kann diese Frist nicht verlängert werden.

Kann ich trotz der Kündigung andere Produkte bei der ING abschließen?

Sobald wir die Geschäftsbeziehung mit Ihnen gekündigt haben, können Sie bei uns keine Produkte mehr eröffnen.

Zur Kündigung
von Sparkonten

Ich habe ein Kündigungsschreiben erhalten. Muss ich für die Kontoschließung etwas tun?

Nein, um die Schließung kümmern wir uns.
Wichtig: Damit alles reibungslos abläuft, prüfen Sie bitte rechtzeitig (am besten vor Ende der Kündigungsfrist) Ihre persönlichen Daten sowie Ihr Referenzkonto – und aktualisieren Sie diese falls nötig.

Kann ich das Sparkonto vor Ende der Kündigungsfrist schließen und mein Geld auf mein Referenzkonto überweisen?

Natürlich. Während der Kündigungsfrist können Sie jederzeit Überweisungen in Ihrem Online-Banking durchführen und daher jederzeit über Ihr Guthaben verfügen. Die Kündigung führen wir automatisch zum im Brief genannten Termin durch.

Ich bin reiner Sparkunde, habe aber noch keinen Kündigungsbrief erhalten. Woran liegt das?

Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Unser Schreiben hat Sie nicht erreicht. Haben Sie im Online-Banking in Ihrer Postbox nachgesehen? Oder kann es sein, dass wir nicht Ihre aktuelle Postadresse haben?
    Ihr Online-Banking ist noch bis zu 8 Wochen nach Erhalt der Kündigung aktiv. Am besten, Sie schauen in Ihre Postbox bzw. prüfen die hinterlegte Adresse. Wenn wir Ihnen das Schreiben nochmals schicken sollen, fordern Sie es bitte schriftlich mit Ihrer Unterschrift und einer Ausweiskopie bei uns an – per E-Mail an konto@ing.at oder per Post.
  • Sind Sie Mitkontoinhaber eines von der Kündigung ausgenommenen Sparkontos? Dann bitten wir Sie abzuwarten – aus heutiger Sicht ändert sich dann nichts für Sie. Sobald Details und Termine zur Neu-Organisation unserer Bank feststehen, informieren wir Sie selbstverständlich aktiv und umfassend.

Ich bin Mitkontoinhaber eines Sparkontos, der Hauptkontoinhaber ist verstorben. Ich habe keinen Zugriff auf seine Konten. Was kann ich tun?

Bitte senden Sie uns eine Kopie der Sterbeurkunde und des rechtsgültigen Einantwortungsbescheids sowie den Verfügungswunsch (mit Angabe des Auszahlungskontos und den Unterschriften des/der Erben) – gerne auch per E-Mail an konto@ing.at.

Warum haben Sie mein Sparguthaben an mich überwiesen? Ich habe dazu keine Information bekommen.

Wir haben Sie in einem Kündigungsbrief über die bevorstehende Kündigung und Überweisung informiert. Nach Ablauf der Kündigungsfrist haben wir das Guthaben der gekündigten Sparkonten auf Ihr Referenzkonto überwiesen und Ihnen danach auch einen Abschlusskontoauszug per Post geschickt. Vielleicht haben Sie unsere Schreiben nicht erreicht, weil Sie Ihre Postbox nicht geöffnet haben oder Ihre bei uns hinterlegte Adresse nicht mehr aktuell war? Wenn wir Ihnen diese Schreiben nochmals schicken sollen, fordern Sie diese bitte schriftlich, mit Ihrer Unterschrift, einer Ausweiskopie, sowie mit Ihrer aktuellen Adresse bei uns an – per Email an konto@ing.at oder per Post.

Was passiert nach der Kündigungsfrist?

Nach der Kündigungsfrist erhalten Sie einen Abschlusskontoauszug und wir überweisen Ihnen Ihr Guthaben – inkl. der bis dahin angelaufenen Zinsen – auf Ihr Referenzkonto. Das Einzige, was daher wichtig ist: Kontrollieren Sie bitte unbedingt, ob Ihr Referenzkonto aktuell ist.

Kann ich die Kündigung aufheben lassen oder die Kündigungsfrist verlängern (bis Jahresende)?

Die ING kündigt alle unter Ihrer Kundennummer geführten Sparkonten und damit auch die Geschäftsbeziehung gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Punkt 3.7.1 Absatz 5 unter Einhaltung der zweimonatigen Kündigungsfrist. Daher kann diese Frist nicht verlängert werden.

Kann ich nach der Mitteilung über die Kündigung noch andere Konten oder Produkte bei Ihnen eröffnen?

Sobald wir die Geschäftsbeziehung mit Ihnen gekündigt haben, können Sie bei uns keine Produkte mehr eröffnen.

Sie sprechen in Ihrem Kündigungsschreiben von einem „Verwahrkonto“. Welche Kosten entstehen dort? Wie kann ich meine Ansprüche geltend machen, wenn es die ING in Österreich nicht mehr gibt?

Sollte uns am Abrechnungstag keine gültige Kontoverbindung vorliegen, verwahren wir Ihr Guthaben, bis Sie uns Ihre neue Bankverbindung mitteilen. Dieses Verwahrkonto bleibt auch nach einem Verkauf bzw. nach der Schließung der ING in Österreich bestehen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Guthaben ab dem Zeitpunkt der Schließung Ihres Sparkontos kostenpflichtig verwahrt wird bzw. keine Sparzinsen bezahlt werden. Über die Details und Kosten informieren wir Kunden in einem gesonderten Schreiben, das nach einem erfolglosen Kontoabschluss versendet wird.

Für einen reibungslosen Kontoabschluss prüfen Sie bitte gleich Ihre persönlichen Daten sowie Ihr angegebenes Referenzkonto. Veranlassen Sie bei Bedarf eine Änderung der Daten direkt in Ihrem Online Banking unter „Einstellungen“ oder im Upload Center.

Welche Konditionen gelten für mein Sparkontoguthaben nach dem Ende der Kündigungsfrist?

Nach dem Ende der Kündigungsfrist überweisen wir Ihnen Ihr Guthaben auf Ihr Referenzkonto. Für den Fall, dass uns keine aktuelle Kontoverbindung vorliegt, verwahren wir Ihr Guthaben, bis Sie uns Ihre neue Bankverbindung mitteilen. Das Guthaben wird nicht verzinst. Für die Verwahrung können Gebühren anfallen. Über die Details und Kosten informieren wir Kunden in einem gesonderten Schreiben, das nach einem erfolglosen Kontoabschluss versendet wird.

Was muss ich bei der Überweisung meines Guthabens an meine neue Bank beachten?

Bitte heben Sie Ihren ING Abschluss-Kontoauszug gut auf. Wenn Sie ein neues Konto eröffnen, kann Ihre neue Bank einen Nachweis über die Herkunft des Geldes verlangen – vor allem bei größeren Beträgen (Geldwäschebestimmung). Legen Sie in diesem Fall den letzten Kontoauszug und allenfalls weitere Nachweise (bspw. Immobilienkaufvertrag, Schenkungsnachweis etc.) vor.

Ich bin 2. Kontoinhaber und habe in einem Brief erfahren, dass der 1. Kontoinhaber das Referenzkonto geändert hat. Gibt es eine Möglichkeit, an meinen Teil des Guthabens zu kommen?

Bitte setzen Sie sich direkt mit dem 1. Kontoinhaber in Verbindung. Wir dürfen Auszahlungen ausschließlich auf das Referenzkonto des 1. Kontoinhabers durchführen.

Das Guthaben wurde auf ein Referenzkonto überwiesen, auf das ich keinen Zugriff mehr habe. Wie komme ich zu meinem Geld?

Nachdem das Referenzkonto bei uns gespeichert war, haben wir hier keine Möglichkeiten. Bitte setzen Sie sich mit dem Empfänger der Überweisung direkt in Verbindung.

Zum Online-Banking/
Änderung Referenzkonto

Wie lange kann ich mein Online-Banking bzw. meine App verwenden?

Wenn Sie einen Kündigungsbrief von uns bekommen haben, können Sie Ihr Banking wie gewohnt bis zum Ende der Kündigungsfrist nutzen. Das genaue Enddatum finden Sie in Ihrem Kündigungsschreiben.

Nach dem Ende der Kündigungsfrist ist Ihr Konto geschlossen und die Geschäftsbeziehung beendet. Es gibt keinen Zugang mehr zum Online-Banking bzw. zur App.

Wie kann ich mein Referenzkonto für das Sparkonto ändern?

Bis zum Ende der Kündigungsfrist haben Sie ganz normalen Zugriff zum Online-Banking – d.h. am besten schauen Sie im Online-Banking nach, ob Ihr Referenzkonto aktuell ist: Unter Einstellungen > Direkt-Sparen > Referenzkonto ändern. Falls nicht, können Sie dieses ganz einfach direkt ändern.

Die Kündigungsfrist ist schon abgelaufen oder Sie haben keinen Zugriff zum Online-Banking? Dann können Sie die Änderung mit dem Auftrag „Referenzkontoänderung“ unter ing.at/upload durchführen.

Meine Zugangsdaten zum Online-Banking funktionieren nicht mehr. Wie komme ich nun zu meinem Sparguthaben?

  • Haben Sie nur ein Sparkonto bei uns und einen Kündigungsbrief erhalten? Dann haben wir Ihnen einen Abschlusskontoauszug gesendet und Ihr Guthaben auf Ihr Referenzkonto überwiesen. Falls Ihr Referenzkonto nicht aktuell war, liegt Ihr Geld auf einem Verwahrkonto, bis Sie uns Ihr aktuelles Referenzkonto mitteilen. Veranlassen Sie bei Bedarf eine Änderung der Daten unter ing.at/upload mit dem Auftrag „Referenzkontoänderung“.
  • Sie haben nur Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking vergessen? Gehen Sie auf die Online-Banking Login Seite auf „PIN vergessen“ und fordern Sie eine neue PIN an.

Ich muss mein Referenzkonto aktualisieren, aber auch persönliche Daten (Name, Adresse) haben sich geändert. Was soll ich tun?

Sie können (als 1. Kontoinhaber) sowohl Ihr Referenzkonto als auch andere persönliche Daten direkt in Ihrem Online-Banking bzw. in der App ändern.

Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Dann können Sie Ihre Änderungen direkt auf ing.at/upload durchführen. Ihre Kundennummer finden Sie auf unserem Kündigungsbrief.

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